Natürlich reden wir hier über Menschen aber Ihr dürft einige grundsätzliche Fakten dabei nicht vergessen:

1. Das Modell der Bevölkerungspyramide funktioniert nur unter der Prämisse der Vollbeschäftigung.
d.h. Für jeden jungen Menschen muß auch Arbeit da sein.

Fakt ist, dass aufgrund der zunehmenden Industralisierung und der hohen Lohn-Nebenkosten weniger Arbeitsplätze angeboten werden als gebraucht werden.
Bei einer Einwanderung würde dieses Verhältnis noch schlechter werden.

2. Im Unterschied zu den klassischen Einwanderungsländern leben wir in einen Sozialstaat. D.h. der Staat erhält Geld von der Allgemeinheit und verteilt es an die Bedürftigen. So hart es für viele klingen mag, aber durch zusätzliche Einwanderung würde der Staat nur zusätzliche Ausgaben haben.

3. Zusätzliche Einwanderung führt zu einer weiteren Verarmung in den Ursprungsländern.
Bei meinen Reisen in Afrika und Asien musste ich immer wieder feststellen, dass viele junge Menschen in Ihren Ländern keine Perspektiven mehr sehen wollen. Sie sehen ihre Zukunft nur noch in Europa. Die Felder liegen brach und Schulausbildungen werden abgebrochen um so schnell wie möglich nach Europa zu kommen. Dass die Aussichten auf einen Arbeitsplatz ohne Sprachkenntnisse und Schulabschluss sehr schlecht sind interessiert niemanden. Schließlich kennt jeder irgendeinen, der es in Europa geschafft hat. Er hat zwar keine Arbeit, kann sich aber dank Sozialamt eine tolle Wohnung, Handy und ein Auto leisten.
In Afrika sind dies Statussymbole für „Superreiche“.
Hierdurch werden weitere Menschen motiviert, sich „auf die Reise zu machen“.
Zurück bleiben meist oft nur die alten und kranken Menschen.
Die Leute die es bis nach Europa geschafft haben, schicken mit Western Union kleinere Eurobeträge an Ihre Familien. Diese Geschenke entsprechen oft mehreren Monatsgehältern eines Beamten in diesen Ländern. Wenn jemand Arbeit hat, so frustriert er schnell beim Anblick dieser Geldschenke. Die Preise steigen und oft reicht das Einkommen nicht mehr aus um die Familie zu ernähren.

4. Einigen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass Einwanderung von qualifizierten Arbeitern gewünscht wird, weil es angeblich notwendig und eine Bereicherung wäre.
Eine Bereicherung für wen?
Für uns!
Ich halte es für sehr egoistisch, dass wir uns aus anderen Ländern die Eliten heraus selektieren wollen, wobei dadurch die Kluft zwischen deren Herkunftsländer und uns noch größer wird. Sollten die qualifizierten Facharbeiter da nicht besser dem Aufbau des eigenen Landes dienen?!

Aus diesen Gründen, bin ich der Meinung, dass Zuwanderung (abgesehen von wenigen Ausnahmen) uns und anderen mehr Schaden als Nutzen bringt.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.