Hallo Moonlight,

wenn ich Deine Frage und diese niederschmetternden Antworten lese, fällt mir die Geschichte mit dem tauben Frosch ein, die mir die Tage in meinen Mailkorb in Form einer Mail geflattert ist. Vielleicht kennst Du sie? Es ging irgendwie darum, daß mehrere Frösche einen "Hügel" besteigen sollten, was auf den ersten Blick unmöglich schien. Allesamt versuchten sie es. Das Publikum, das sie umringte, brachte immer wieder zum Ausdruck, wie utopisch das Vorhaben sei. Sukzessive gab ein Frosch nach dem anderen auf. Nur einer versuchte es hartnäckig immer wieder das vermeintlich unerreichbare Ziel zu schaffen und ließ sich nicht von den demotivierenden Sprüchen der anderen davon abbringen. Und schlussendlich hat er auch sein Ziel erreicht. Die anderen Frösche näherten sich ihm, um in Erfahrung zu bringen, wie er es denn geschafft hat. Dabei stellten sie fest, daß der Frosch einfach taub war. Die Moral von der Geschichte erklärt sich von selbst. Ich hoffe Dein Freund, Bekannter wie auch immer, läßt die pessimistischen Sprüche um sich herum, auch so an sich abprallen. Sie bringen ihn nicht weiter, im Gegenteil! Und je hoffnungsloser sein "Fall" ist, um so mehr Chancen hat er! Er hat ja nicht viel zu verlieren und kann schließlich nur dazu gewinnen! ;\)

Um nicht ganz realtitätsfern zu bleiben: es ist wichtig, daß er sich einen Plan macht, versucht einen Traum zu realisieren. Will er z.B. nach Deutschland, muß er schon jetzt anfangen die Sprache zu erlernen. Der Weg ist das Ziel! ;\)

Das Wichtigste allerdings ist, daß man auf ALLAH vertraut und nicht aufgibt!

In diesem Sinne einen guten Start in die Woche!


Leben und leben lassen!