Hallo Ihr lieben (vielschreibenden) Kommentatoren,

nach einer längeren Pause melde ich mich wieder
zurück.
Ich bin einigermaßen überrascht, daß man zu solch einer banalen Anfrage eine derartige Vielzahl von Kommentaren erhält, die an dem Thema vorbeigehen.

Meine Anfrage wäre nicht geschrieben worden, wenn
ich mehr Vertrauen in das marokkanische Zoll- und/oder Postwesen hätte. Leider ist es mehrmals
vorgekommen, dass der Inhalt von Briefen bzw. Päckchen ganz oder teilweise verschwunden ist.

Dass ich nur Südmarokkaner anspreche, hängt damit
zusammen, daß man von München aus nur Agadir preisgünstigt anfliegen kann (und das immer seltener) und somit Agadir zum
Ausgangspunkt meiner Reisen geworden ist, auf denen ich die Bekanntschaft mit marokkanischen Landsleuten gemacht habe. Also es gibt meinerseits keine Aversion gegen Nordmarokkaner,
dies würde meiner multikulturellen Einstellung
widersprechen. Intoleranz und Neid sind mehr fremd. Ich war übrigens 1989 in Tanger, das mir sehr gut gefallen hat. Die typische "Königstätte-Tour" - auch in den Norden - habe ich (noch) nicht unternommen, weil ich mit
einer organisierten Gruppenreise "Kasbah-Tour" bezüglich Teilnehmer und Ablauf nicht die besten Erfahrungen gemacht habe.
Wenn ich einmal mehr Zeit habe, werde ich auch den Norden als Individualtourist bereisen.

Grüße aus einem Internet-Cafe in der Rhön!

Charly