da las ich doch neulich in einem Sahara Forum von jemand dessen 100 Dosen Bier bei der Einfuhr nach MArokko nicht beanstandet aber kommentiert wurden

was da bei der Einreise kontrolliert wird hat sich mir auch noch nie erschlossen, man hat ja einen Touri Bonus - Autofahrer öffnen in der Regel den Kofferaum -


als Motorradreisende haben wir es da immer etwas schwer mangels Platz - in den meisten grösseren Städten gibt es einen Alkoholladen wo man einen hervorragenden Marokanischen Rotwein um die 4,x Euro erstehen kann - auch wir lieben einen Wein zum Essen \:\)

ein Einkauf in so einem Laden ist auch ein Erlebniss - da fliegen die Scheine nur so über den Tresen -

noch krasser sind die Alkeholabteilungten in den Supermärkten mit unglaublicher Auswahl - da stehen die Securities vor der Kasse und wachen das keiner durchrennt - drastisch das die meisten (Alkeholkaufenden) Marokanner kaum bezahlt erst mal die Flasche aufmachen - mein Eindruck war hier immer - gut das Alkehol so restriktiv gehandhabt wird -

Edith gibt in Ihrem Reiseführer öfters eine Hinweis auf die Wein und Bierquellen an, die Läden sind IMHO schwer auszumachen, am besten einfach in ein Petit Taxi steigen (50 cent) und sich hinfahren lassen -

bekannte Quellen: Midelt Stadtmitte, Khenifra schräg gegenüber dem Hotel de France, in allen grossen Supermärkten der grossen Küstenstädte und Agadir (aber da gibt es ja an jeder Ecke) - in Tinerhir gibt es auch einen Laden (es gibt sicher noch viele...)

Am besten fand ich die Auskunft der Einheimischen in Guercif: Es gibt kein Geschäft aber es fahren Autos durch die Gegend wo man Wein bekomt *fg* -

grössere Hotels sind auch potentielle Quellen, allerdings zu höhere Preisen -

hoffe ich mache mit dem Post nun nicht den Eindruck eines Hoffnungslosen Alkoholikers, aber manchesmal hätten wir uns abends vor dem Zelt eine Flasche dieses leckeren Weines gewünscht \:\)

Schön wäre mal eine Liste aller offiziellen Quellen in MArokko - dieser Versuch in einem anderen Brett führte aber zu einer Endlosen muss das sein Diskusion...


Manchesmal wäre es auch gut den Alkohol für Touristen zu limitieren - wir mussten vor kurzen Zeuge werden wie eine Horde französischer "Rally" Fahrer (Team Nomad Drakkar) im Ksar Sanania (Merzouga) nach übermässigem Weingenuss randalierten und einen bekannten der Besitzerin wirklich übel zurichteten. Zu allem Überfluss bekammen nicht die Schläger die Probleme sondern der Zusammengeschlagene und die Besitzerin des Ksar Sania, da der Verkauf von Alkehol - wie oft in Hotels - wohl nur geduldet war.


Abschliessend: Lieber in Marokko zu den hohen Preisen kaufen und entsprechend geniessen, Dinge die in MArokko subventioniert sind kauft man ja auch gerne dort - ein Schmuggel einer grossen Alkoholmenge ist meiner Meinung nach keine passende Geste für einen Marokkobesuch.