Hallo aus Japan,

ich bin ganz begeistert von diesem Forum, habe hier schon ein bisschen gelesen und mir auch gleich zwei der empfohlenen Reisefuehrer bestellt, in denen wahrscheinlich alle meine Fragen beantwortet werden.

Es ist nur so: Es faellt mir so schwer, mich vier Wochen zu gedulden, die die Buecher (im Jahre 2003!) nach Japan brauchen und vielleicht hat ja jemand einen ganz speziellen Tipp zu meinem Vorhaben, das waere toll!

Im naechsten Maerz fahre ich endlich, endlich nach Marokko. Bislang scheiterte das Vorhaben immer an fehlenden Reisepartnern oder fehlender Zeit. Jetzt sind es auch nur 8-10 Tage, viel zu kurz, aber mittlerweile denke ich: Besser als gar nicht.

In dieser kurzen Zeit moechte ich unbedingt nach Marrakesh und mit meinem Freund eine gezwungenermassen kurze Wandertour (ohne Kamele und nicht unbedingt Wueste) unternehmen. Im Internet habe ich kein Angebot gefunden, dass mir gefallen hat, ist es denn wirklich noetig, einen Koch dabei zu haben? Gibt es auch schoene einfache Touren, bei denen man auf eigene Faust los kann, und unterwegs in kleinen Lodges oder so isst und uebernachtet? Oder, falls blutige Marokko-Anfaenger wie wir doch besser mit einem Fuehrer wandern sollten, hat jemand schon einmal so etwas kurzfristig in Marrakesh gebucht?

Einzelheiten hole ich mir natuerlich spaeter aus den Reisefuehrern (leider habe ich heute keinen einzigen vernuenftigen japanischen gefunden), ich moechte nur wissen, ob ich komplett falsche Vorstellungen habe und mich vielleicht schnellstens um irgendeine Reservierung kuemmern sollte?

Ausserdem moechte ich mich ehrlich gesagt gern etwas in Vorfreude baden...

Also schon einmal vielen Dank fuer jede Antwort.

Nicole