Hola Senor Friedrich!
Also, ich weiss nicht, woher Du Deine Infos hast, aber ich lebe hier und kann dies meines Erachtens besser beurteilen. Ich kenne sehr viele, die auf diese Art und Weise zur Aufenthaltsgenehmigung gekommen sind. Dieses Programm findet nun schon seit 3 Jahren statt. Allerdings kann man nur zu gewissen Monaten im Jahr den Antrag stellen. Im letzten Jahr waren es die Monate Mai, Juni und September. Die Termine für diesem Jahr sind noch nicht veröffentlicht worden. Mit Arbeitsvertägen von grossem Unternehmen ist es sogar möglich, für im Ausland lebende Menschen eine Aufenthaltsgenehmigung (zunächst auf 6 Monate beschränkt) zu beantragen. Ich selbst habe dieses Verfahren bei 2 Verwandten, die in Marokko leben, angewendet. Beide leben nun hier. Es ist wichtig, dass sie sofort nach Ankunft, einen legalen Job nachgehen und somit Steuer und Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Denn dies ist eine Voraussetzung dafür, dass ihr Arbeitsvisum für weitere 6 Monate verlängert wird. Hat man in diesem 6 Monaten wieder einen geregleten Job, dann erhält man ein Visum für 1 Jahr, anschliessend für 3 Jahre und danach für 5 Jahre! So läuft es hier. Ein Anwalt hilft bei der Erlangung dieser Visas sehr. Der kostete mich weitere 200 Euro pro Mann. Aber die Investition lohnte sich. Meine Verwandten arbeiten nun für mich und ich kann eigentlich hier nur denen "supi" Vertrauen.


Liberté pour Palestine!