Mohand, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich wusste nicht, dass es in Marokko so zugeht. Ich werde nie wieder dahin reisen. Ich unterstütze doch nicht das Regime mit meinen Devisen. Dann gebe ich mein Geld lieber in Europa oder in den Staaten aus. Dort ist kein korruptes System vorhanden und es werden dort keine Menschen unterdrückt. Also, liebe Touristen, überlegt euch ernsthaft, ob ihr Marokko bereisen wollt/sollt. Dort herrschen unzumutbare Zustände, und mit eurem Geld unterstützt ihr das unmenschliche System. Des weiteren ist man auch nicht vor einem Terroranschlag sicher, denn Marokko ist ein islamischer Staat und irgendwie sind doch die meisten Moslems Terroristen. Nein, nein, Marokko ist für mich vergessen. Ich beantrage demnächst die spanische Staatsbürgerschaft und ändere vielleicht meinen Namen. Als Europäer und freier Mensch geht es mir bestimmt besser. Gut, dass meine Verwandten alle in Europa sind. Die müssten ansonsten in Marokko so viel Leid ertragen.
Ach ja, zum Thema noch: hier in Nordspanien ist die Situation der Marokkaner nicht so schlimm wie im Süden. Viele haben hier einen Job und kommen mit den Spaniern (eigentlich sind es Katalanen) relativ gut aus. Nur den Marokkanern ohne Papiere geht es etwas schlecht. Sie verdienen ihr Geld durch Gelegenheitsjobs oder als Tagelöhner. Es gibt auch einige, die sich mit illegalen Geschäften bereichern (Drogen, Raub, usw.). In Barcelona bekommt man alles angeboten. Mir bot man letzte Woche einen neuen Laptop (Neupreis 2400 Euro) für schlappe 200 Euro an. Aber ich bin ein Moslem und darf solche Dinge nicht supporten. Der Laptop hat mir aber sehr gefallen. Egal!
Viele Marokkaner, die ohne Papiere ankamen und mittlerweile eine Aufenthaltserlaubnis erhalten haben (das ist relativ einfach: man braucht nur einen Arbeitsvertrag und den kann man sich für ca. 500 Euro von diversen Unternehmen kaufen), sind weiter nach Frankreich, Holland und Deutschland gezogen. Es kommen auch sehr viele sich illegal in Deutschland aufhaltende Marokkaner hierher, um auf diese Weise eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Nachdem sie diese erlangt haben (Dauer: ca. 6-12 Monate), kehren sie wieder nach Deutschland zurück. Es gibt sehr viele hier lebende Deutsche, die mich fragen, ob ich jemanden kenne, der die eine oder andere Arbeit (Gartenarbeit, Haus streichen, usw.) privat erledigen kann. Da die Marokkaner sehr begabt sind, habe ich bisher nur Marokkaner (bevorzugt ohne Papiere) vermittelt. Ich sehe die Situation der Marokkaner hier nicht so schlimm wie im Süden. Aber vielleicht sehe ich nicht alles.




Liberté pour Palestine!