Mohand, Dein Bemerkung zu allbeherrschenden marokkanischen Elite sind sicherlich sehr durchdacht und vor allem sehr mutig für einen Marokkaner, was ich sehr zu schätzen weiß (ich hatte früher nie den Mut zur Kritik des Vorgängers von M6, obwohl man allerhand auch hier in D mitbekam!)!
Wenn ich in Teilbereichen anderer Auffassung wie Du bin, dann möchte ich nicht etwa gegen Dich opponieren, sondern nur meine ehrliche Meinung dazu äußern (die stimmen kann oder auch nicht!).

Gerade weil doch diese elitären Kreise in Marokko (schon immer) über soviel Macht verfügen, es ist für M6 und seinem Thron sehr gefährlich, sich in einer direkten Konfrontation mit ihnen zu begeben!
Selbst mit seiner fast unbegrenzten Machtfülle ist auch der junge König von bestimmten Faktoren, die im In- wie im Ausland zu suchen sind, abhängig und kann einen Wandel in der Gesellschaft nur vorsichtig und damit langsam einleiten!
Wenn man bedenkt, daß sein Vater fast 40 Jahre mehr oder weniger nur in die eigene Tasche gewirtschaftet haben soll und dadurch seinem Volk vieles verwehrt geblieben ist und auch noch sicherlich weiterhin verwehrt bleibt, so hat M6 doch in den vergangenen 2 Jahren schon einiges gerade auf dem sozialem Sektor bewegt! Es könnte hier eine ganze Liste mit Projekten aufgeführt werden, bei der M6 federführend war oder noch ist!
Ein anderer wichtiger Aspekt, auf dem Du bisher noch nicht eingegangen bist, ist der, daß M6 ein Garant für Stabilität in der ganzen Region ist! Hypothetisch gesehen, sieht es doch wohl so aus, daß wenn diese Monarchie aufgelöst werden sollte, nach meiner Einschätzung im Umgang mit Marokkanern sofort ein mehr brutaler Kampf um die Macht entbränne, der Marokko wahrscheinlich nur in Chaos und Anarchie stürzen würde!!!
Um z.B. nach mitteleuropäischen demokratischen Spielregeln regieren zu können, muß das Volk auch entsprechend bereit bzw. vorbereitet sein und das funktioniert in einem teilweise noch archaisch denkendem islamischen Land wie Marokko nicht innerhalb von 3 Jahren, sondern dazu benötigt es noch etliche Jährchen! Sollte M6 den gleichen Fehler machen, wie damals der Schah von Persien?

Mohand, ich möchte Dir trotzdem eine gute Nacht!