Hallo,
die Politik wird daran gemessen, was sie für das gesamte Volk und insbesondre für die benachteiligten Gruppen konkret tut.
Und da der M6 ein Politiker ist, muß man ihn daran messen, was er konkret ( Gesetze )gemacht hat und nicht welche Versprechungen und Ankündigungen er macht oder vorhat.
Es sind fast 3 Jahre vergangen und die Mehrheit der Marokkaner warten immer noch auf Verbesserungen.
Dass die Politik in Marokko immer noch mit den alten Problemen zu kämpfen hat und gar nicht vorankommt, ist auf die Strukturen des politischen Systems zurückzuführen.
Und wer nicht weiß wie dieses politische System funktioniert, kann weiter träumen und die offizielle Propaganda verbreiten( König der Armen , der Blinden , der Frauen, der Reichen usw....
Die Tatasache, dass ich für diese Zeilen in Marokko ins Gefängnis gehen kann, sagt alles für die angebliche Veränderung Marokkos.
Früher sind Journalisten , die über das Reichtum der Monarchie geschrieben haben, für immer verschwunden. Letzen Monaten hat das Parlament nach einer Absprache mit dem königlichen Kabinett ein Gesetz verabschiedet, dass Journalisten nicht für ihre komischen Berichte nicht mehr lebenslang bekommen, sondern nur noch 10 Jahre ins Gefängnis gehen dürfen und mit dem Ende und die Beschlagnahme des Verlagshaus rechnen müssen ! Das sind Verbesserungen oder ?
Große Unternehmen können ohne weiteres Arbeitsnehmer entlasen, wenn sie Mitglieder in einer Gewerkschaft sind. Das Arbeitsrecht wartet seit den sechziger Jahre auf eine Reform.
Es ist sehr einfach und verlokend von Sachen zu sprechen, die man nicht kennt. Man will ausserdem nur durch seinen INSTINKT komplexe Strukturen erklären.Das ist leider nicht so einfach.
Die Probelme Marokkos haben mit den Strukturen des politischen Systems und der politischen Kultur insgesamt zu tun.
Kosmetische Korrekturen bringen zwar den einen oder anden LOB in den staatlichen Medien oder im Ausland , änderen am gesamten Komplex aber gar nichts.
Die marokkanische Monarchie ist eine absolutistische Morachie mit moderen Fassaden und der König besitzt den Schlüssel zu allen Reformen. Das Ernennungsrecht ist eine Form der Korruption.
Die wichtigste Finanzelite sitzt in Casablanca und handelt mit Wertpapier.
Die Verwaltungselite sitzt in Rabat und verteilt öffentliche Stellen unter sich.
Biede Eliten halten nichts von einander und hassen sich wie die Pest. Die Marokkaner hassen beide und wollen beide loswerden.
Einige Kapitalisten organisieren Elephanten-Hochzeiten für französische und amerikanische Unternehmen. Andere wiedrum hollen die verhassten Saudis ins Land und sagen sich lieber Geschäfte mit den Sexhungrigen Saudis als mit den Spaniern !
Das Land ist fast in ausländischer Hand und ich will gar nichts wissen, wasfür Verträge der König und seine Freude mit Amerika und Frankreich unterzeichnet haben und weiterhin unterzeichnen.
Ich zahle auf keinen Fall etwas zurück für Schulden der Monarchie und des Militärs !
Nach Artikel 23 der marokkanischen Verfassung, die nicht durch einen Konsenz in Marokko zustande gekomen war, sondern von zwei französischen Rechtsprofessoren verfasst und von Analphabeten , nach einem gründlichem Studium, mit Ja akzeptiert worden war, muß ich nach diesen Sätze schon wieder ab Morgen für 10 Jahre ins Gefängnis.
Veränderung liebe Leute, zumal in Politik, hat mit Personen wenig zu tun ! Die Strukturen müssen reformiert werden!
Mir ist es Wurscht, ob wir eine Monarchie oder Telechratie haben ! Mir geht es nur um die verzweifelten Menschen dort und anderswo ! Und warum sollte man das Fussbalprinzip nicht auf die Machthaber in Marokko anwenden ? Wenn der Cheftrainer keine Erfolge bringt, muß er eben ausgewechselt werden ! Was ist daran schlimm ?
Wissen Sie , dass das Budget der Monarchie über dem Bugdet für Soziales steht ?
Wissen Sie, dass eine bewegliche Monarchie ( d.h überall präsent sein und nirgens richtig zuhause sein !) aus ökonomischen Gründen für marokkanische Verhältnisse unbezahlbar ist ?
Wissen Sie, welche Erschütterungen Menschen erleben, wenn sie sehen, dass in einer Villa in Casablanca mit Wasser so umgegangen wird wie in Deutschland und vielleicht noch schlimmer, während Marokkaner in der selben Stadt die Wasserkosten nicht bezahlen können ?
Der erste Artikel der marokkanischen Verfassung lautet : " Marokko ist eine konstitutionelle , demokratische und soziale Monarchie " ! Ich glaube, die Machthaber haben diesen Artikel entweder nicht verstanden oder sie haben eine andere Verfassung !
Mit ratlosen und pessimistischen Grüßen
Gute Nacht
Mohand




Und das der M6 und seine Berater seit 1999 (


Tidt n umya!