Hallo liebe Leute,

wenn ich an diesem Thema denke oder darüber lese, so wie jetzt, dann wird es mir ganz traurig um's Herz. Für uns Marokkaner hierzulande ist es selbstverständlich einen Dach über dem Kopf zu haben, einen Job und Lebensmittel ist auch nicht nennenswert, das sind nämlich auch "Dinge", die selbstverständlich für uns sind. Und wenn wir kein Job haben, dann ist Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe auch noch da.Niemanden geht es hier schlecht, sogar der Obdachlose hat eine Möglichkeit ein Mal am Tag etwas Warmes in den entsprechenden Anlaufstellen zu bekommen.
Aber so wie einige Menschen in Marokko leben....das ist schon gar nicht menschlich.
Die Meisten haben keine Arbeit, was aber nicht damit zusammenhängt, dass sie keine Lust auf Schule oder Uni hatten sondern, weil die Eltern von denen kein Geld hatten um sie in die Schule zu schicken....und so wird es von Familie zu Familie weitergegeben.
Ein Teufelskreis, dem sie nicht entfliehen können. Um Geld zu verdienen nehmen sie jeden Job an um sich und die Familie zu ernähren. So fragte ich mal eine Freundin von mir in Marokko was ihr Vater als Busfahrer verdiene. Sie sagte, dass ihr Vater umgerechnet 200€ verdienen würde. Davon muss Miete bezahlt werden und sieben Kinder, die komplett noch zu Hause wohnen, ernährt werden. Nicht zu vergessen die Schulkosten, die ein paar von den Kindern benötigen. Ich habe es unterlassen zu fragen, ob das Geld ausreicht. Wir können uns es ja an den Fingern abzählen, dass es nicht reicht. Und da fragen wir uns warum die Leute dort sich wünschen hier zu sein.
Klar, wir müssen hier auf die Schule (die der Staat bezahlt) und arbeiten für unser Geld. Aber schauen wir uns mal an wie wir uns da unten in Marokko als "Touristen" präsentieren?? Mit einem dicken Benz und dem glattgebügelten Boss-Anzug spaziert man da durch die Gegend. Beim Metzger kauft der "Touri" aus Deutschland fünf oder auch zehn Kilo Fleisch während der dort ansässige Landsmann neben dran steht und nicht einmal das Geld für ein Kilo Fleisch in der Tasche hat.
Und dann fragen "wir" uns warum die Leute da unten hier rüber wollen? Und wenn ich in den Nachrichten lese:" Viele Marokkaner sind bei dem Versuch mit einem Boot aus Marokko nach Spanien zu fliehen, ertrunken....:" Tja wenn ich dann so was lese, und das ist fast tagtäglich, dann ist mir zum weinen zu Mute.
Wir haben das "goldene" Los gezogen, dass wir in einem solchen Land leben dürfen, wo wir über unsere Existenz keinen Kopf zu machen brauchen...zumindest was das Nötige bedarf was ein Mensch zum Leben braucht.

Egal wie hart wir hier für unser Geld arbeiten mögen, so richtig nachvollziehen wie es ein "Paar" Menschen in unserer Heimat und anderswo ergeht......das können wir uns nicht vorstellen......nicht wirklich!!!
Ich kann jeden einzelnen verstehen, der diesem "Elend" fliehen will.


Lieben Gruss
Khira