Hallo Amiss Tmourth (üb. landesmann),

das ist typisch, man muss fast immer bis zum Kochen kommen bis man weiss, so verschieden sind unsere Meinungen gar nicht, sogar vielleicht doch die gleiche Ziele. Und weisst Du warum, beide sind wir daran Schuld, und zwar jede versucht am Anfang stereotypisch/vorurteilig zu reagieren, und selten auf die im Moment ausgetauschten Aussagen einzugehen. Schwamm drüber, bin froh dass wir den Faden gefunden haben. Ich war bei Dir fast sicher, dass wir den finden.

>Ich will hier keine lange Diskussion über >den Islam und die Imasiren führen.

Stimme zu, ich will sie auch nicht ausrollen. Es ist auch ein Thema, das ich mit "stereotypisch" gemeint habe.

>Eines möchte ich jedoch unterstreichen :
>Die Geschichte der Imasiren in Marokko >beginnt nicht mit dem Popheten und den >Islam.

das bestreite ich gar nicht und habe ich es auch nirgendwo erwähnt oder?
Und ich bedauere sehr, dass wir darüber wenig erfahren haben.

>Ich bin dagegen, die Geschichte der >Imasiren arabisch zu interpretieren. Was Du >machst ( wir können ruhig dutzen) ist, die >arabische Interpretation der Geschichte >Marokkos wiederzugeben.

Wait a minute, das habe ich nirgendwo gesagt oder behauptet. Siehst Du, das ist wirklich pattern-matching. Der Fall gibt aber ist leider nicht auf jeden übertragbar.
Uschen, ich verstehe vollkommen Dein Wut ud ist es für mich nachvollziehbar aber bitte mach nicht den gleichen Fehler (ist das etwa nicht Dein Zitat oder?), d.h. nicht allen im gleichen Top werfen.

Mit Arabisch zu verteidigen habe ich nicht in Marokko gemeint (Deine Beispiel bezogen auf Fernsehen in Ma etc.), nein sondern hier und. Ausserdem ist Arabisch in Ma überhaupt nicht verteidigt, sondern wird meistens nur das französiches Bild über Marokko abgegeben (das ist ein anders Thema).
Ich behaupte, ich bin auch "Nischan" und daher betrachte die Sachen von beiden Blickwinkeln. Öfter höre ich, dass die Leute über Araber schlechtes reden, dann springe sofort ein und verteidige, obwohl ich keins bin. Denn ich habe ein gemeinsames Leben mit ihnen geführt und zum grossen Teil sind die heutigen Generationen (als Volk) nicht daran Schuld, dass unsere Kultur/Geschichte nicht so gepflegt wie es sein soll, sondern Du sagt es es sind ganz andere Apparate.

Meine Position zusammenfassen:
1. mein Herz schlägt nach Imazighen, kein Zweifel
2. bewusst, wie reich unsere Kultur und Geschichte war und ist,
3. bin dafür dass für unser Kultur und Geschichte mehr getan werden muss,
4. bin froh dass die Araber uns Islam gebracht haben (siehst Du das vielleicht anders, muss ich akzeptieren)
4. bin total dagegen, dass in Marokko ein zweites Yugoslavien entsteht.

Ich wünsche Dir ein schönes WE,
Hachim


visit haddouti.de