Hallo zusammen,
Nach einer Aufenthalt in D bin ich seit 2 Jahren wieder in Marokko und ehrlich gesagt sehe ich andere Ecken woran der politische Wandel Marokkos scheitern kann :
Der Koenig gibt sein bestes um Marokko auf neue Schienen zu stellen und er versucht das mit so wenig wie moeglich an Brutalitaet zu machen : das heisst, man kann nicht von heute auf morgen alle korrupte verantwortlichen wegjagen. und alle Institutionen umkrempeln. Wie Ihr schon gesagt habt, das braucht Generationen... Marokko ist, politish gesehen, ein Land in den Kinderschuhen. Alles rasch zu aendern wuerde zu einem Putsch fuehren...
Also bitte, habt Geduld.

Die Gefahr kommt von der Wirtschaft; von den Finanzen des Staates. und da sehe ich rot !
Portugal und Spanien hatten das Glueck im richtigen Kontinent zu liegen, und mit 50% weniger Kraft und Energie als hier, haben sie den Durchbruch geschafft.
Solange wir keine wirtschaftliche Stabilitaet haben, koennen wir von politischer Ruhe oder gar Demokratie nicht reden !
Die Leute haben Hunger und keine Jobs ; wie soll man da vernuenftig aufbauen. Da herrscht ein populistisches Klima, und jeden Tag gibt's eine neue Partei... Zeitungen berichten nur ueber Smalltalk in ParteiMeetings und Im Parlement.
Langfristige Plannungen sind unerwuenscht.

Ehrlich gesagt, man braucht mehr als Demokratie um das Land zu bauen : Jeder muss Verantwortung tragen. Investoren muessen mehr machen. Banken muessen Gelder fuer investitionskredite locker machen. und IT-Diplomanten muessen im Land bleiben!!!!

Das IT-Geschaeft in Ma ist katastrophal : Alle marokkanische Informatiker sind ausgewandert. und das Land braucht sie. und bitte glaubt mir, die werden auch hier relativ gut bezahlt...aber jeder will nach Paris !!!
Es sind Kollegen mit 22, die nach 4 Jahren Studium, doppelt soviel wie ein Arzt verdienen, und trozdem sind sie Weg.

Statt auf diese IT-Welle zu surfen, Marokko muss wieder bloed zuschauen ! nix mit Indien...

In jedem Bereich, jeder beklagt sich und keiner tut was...
My Hicham spricht von "l'attentisme" des Staates. Das Volk wartet AUCH auf "Godot".
My Hicham muss eigentlich in Marokko investieren, seine Gelder hier riskieren statt in Wallstreet zu spekulieren. Er muss die Aermel hochkrempeln und mitmischen und erst dann darf er uns eines besseren belehren!
Sorry aber er ist nicht die Ausnahme!
Marokko braucht macher ! in der Nachkriegszeit in Europa gab es keine Besserwisser, nur Macher und Fachkraefte!

Aber bitte versteht mich nich falsch: ich bin nicht zurueckgekehrt um was fuer mein Land zu machen, nein, ich wollte nur bei meiner Familie sein, und die Sonne geniessen ;-)

mfg

;\)


...noyhing but the blues