Hallo liebe Marokko-Freunde,
Ich hätte da mal einige Fragen bezüglich eines geplanten Marokko-Ausflugs. Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin blutiger Nordafrika-Anfänger, und deshalb kommen einige meiner Fragen vielleicht etwas blöd rüber, aber ich hoffe sie werden trotzdem beantwortet. Ich studier ein Semester (noch bis Mitte Februar) in Almería /Südspanien, und da ich meinen VW Bus (Multivan TD, nur Aufstelldach u. Kühlbox, sonst keine weitere Ausstattung) dabei hab, kam mir die Idee, mal kurz für eine Woche (mehr wird leider nicht drin sein) in dieses Land überzusetzen. Ich dachte halt erstmal an die typischen Touristen-Sehenswürdigkeiten, Fes, Marrakech, Casablanca, Tanger...) Lohnt sich das überhaupt für 1 Woche? Weiß jemand was ungefähr die Fähre kostet (mit 2 Personen) und wohin sollte man fahren (erst Melilla, oder gleich Nador)? Ist es ab Algeciras o.ä. viel billiger (ist ja nicht so weit weg)? Wie lange braucht die überhaupt? Sollte/Muss man (evtl. lang) vorher reservieren? Geht das überhaupt rel. problemlos mit dem Auto, oder halten die mich erst 2 Tage im Hafen fest? Dass es dort Campingplätze gibt hoff ich jetzt einfach mal, aber gibt es auch irgendwo eine Aufstellung dazu (nur wo ungefähr welche sind, kein Monster-ADAC-Führer)? Jetzt kurz zur Reisezeit: Ich hätte eine Woche Ende November dieses Jahr oder eine Woche Ende Februar nächstes Jahr im Visier, wie sieht es da mit dem Klima aus, wird man da immer weggespült (Regenzeit?) oder ist das Land auch zu dieser Zeit eine Reise wert? Und zum Schluss: kann man überhaupt gefahrlos zu zweit mit dem Auto reisen, oder sollte man sich wie bei Sahara-Durchquerungen zusammenschliessen, was ich aber mal nicht denke, oder? Also es tut mir ja fast schon leid dass es so lang geworden ist, aber ich hoffe es hat jemand Mitleid mit mir und hilft mir weiter dieses hoffentlich schöne Land erstmals zu erkunden. Vielen Dank schonmal im Voraus,
Gerrit