Hallo Thomas!
Vielen, vielen Dank für Deine Informationen! Hatte auch schon mit dem Zollamt rumgemacht, war hinterher aber auch nicht wirklich schlauer. Jetzt hätt ich da noch ein paar klitzekleine Fragen, weil Du so wunderbar kompetent bist:
Bei diesem Sammelcontainer mit Seefracht - der Kilopreis ist ja echt günstig
- warum lohnt sich das nur bei grösseren Mengen? (Ich dachte an ungefähr 20 Mosaiktische ein paar Stühle und Lampen - ist das eine "größere Menge", bei der sich der Seeweg lohnt??)
- müsste ich bei der Seefrachtversion die Sachen in irgendeinem deutschen Seehafen abholen bzw. von einer Spedition abholen lassen und nochmal Federn lassen?
- wir würden auch mit dem eigenen Auto fahren, einen Anhänger mieten und so viel wie möglich da reinladen. Was wäre dann mit dem Zoll?
- Reicht es, wenn ich diese EU R1 Papiere parat hätte? Bekomme ich die auch von kleineren Herstellern ausgefüllt, oder kann es passieren, daß ein kleiner Handwerker sowas gar nicht kennt?
- Kann man sich das EU R1 Ding hier vom Zollamt schon mitnehmen, so daß es der Handwerker nur ausfüllen muss?
- Wann, wo, bei wem zahle ich dann in Deutschland die MwSt.?
Die vielen Fragen sind mir ja etwas peinlich, aber ich bin so dankbar für Antworten, daß Du damit eine wirklich gute Tat vollbringen könntest.

Jetzt noch an alle: Ich liebe das Internet, bin begeistert von diesem Forum und halte es für sehr großartig, daß so viele Leute so hilfsbereit und flott mit so vielen Tips zur Stelle sind. Supi!