Ahlan,

Peter, ich denke schon allein die Tatsache, ein Riad auf Fixpreis umzubauen,ist nix Normales, da meist beim Umbauen allerhand Unvorhergesehenes in mitten der Arbeit auftaucht und sich auch nicht in einer Baubeschreibung erfassen lässt. Rechtlich hört es dann schnell auf mit Fixpreis. Was ist denn genau schiefgelaufen? Warum gibt es keinen Architekt der als Bauleiter die Handwerker kennt, bestellt, dirigiert und bezahlt? Für Baumängel und Nichtfertigstellung gibt es für jeden Handwerksbereich in Marokko einen Schlichter, der sich auch um finanzielle Probleme kümmert. Aus Erfahrung weiß ich, das in Marrakech gute Handwerker in der Regel ausgebucht sind und nur über Empfehlungen und entsprechend Vorkasse bereit sind zu arbeiten. Keine Vorauszahlungen zu leisten ist in Marokko nur unter Freunden, Nachbarn und Verwandten üblich. Selbst bei staatlich ausgeschriebenen Projekten bekommt der Auftragnehmer mit Baubeginn eine Abschlagszahlung. Seriöse Baufirmen werden mit entsprechenden Referenzen empfohlen. Warum sollte eine erfolgreiche Baufirma mit Geld Aufträge ohne Anzahlungen und Abschlagszahlungen annehmen, mit dem Risiko des Verlustes? Machen wir nie, nicht mal bei Verwandten, damit die Familie heilig bleibt. Einer Vertauenswürdigen Person würde ich schon eine begrenzte Bankvollmacht geben. Wir gehen noch viel weiter und senden Taxifahrer mit Bargeld zu Handwerker die wir nur am Telephon erfahren haben. Es klappt und ich kenn auch keine Horrorgeschichten von Betrogenen und Abgezogenen.
Mein erster Eindruck zu Peters Report: "er be*******t und will beschissen werden".

leihinik
Zitoun