hallo peter, da du nach "bauberichten" gefragt hast, kann ich gerne auch etwas aus dem erfahrungsschatz berichten:
najib hat im prinzip recht, allerdings wuerde ich auch niemandem eine kontovollmacht austellen, die hoffnung von najib, dass dann klappt, halt ich fuer unbegruendet. (habe diese leidvolle erfahrung erst kuerzlich selbst machen muessen)
jede grosse baufirma, die z.b. 10 % der bausumme als vorschuss erhaelt, muss bankgarantien als sicherheit bringen.
schon bei der angebotsauswertung ist das kreditlimit der baufirmen ein ausschlusskriterium, wenn sie die vorgabe nicht erfuellen.
das macht allerdings den bau dann auch wieder teuerer, hat aber wiederum den vorteil, dass i.d.r. groessere projekte eine "reception provisoire" haben und nach einer frist von 1 jahr eine "reception definitiv" und danach eine gewaehrleistungsfrist von 10 jahren gemaess ccafg.
kleine unternehmer, die ihre bauwerke in hand- und spanndiensten abliefern, machen einen besseren preis, werden dir aber keine garantie geben und du hast keinerlei sicherheiten waehrend der bauphase.
ueberlicherweise bezahlt hier ein handwerker laufende baustellen aus dem vorschuss, den er fuer neue baustellen erhaelt und hofft, dass das ganze system sich ueber die runden rettet.
faellt eine schiene dieses finanzierungskonstruktus aus, bricht das ganze zusammen.
und jeden kleinbauunternehmer, der nicht mindestens fuer 6 monate "fond de roulement" sprich betriebskapital ueberbruecken kann, wird sich schwer tun, dieses konstrukt zu ueberleben.

mehr gerne per email.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door