Lieber Chariff,

danke für deine Bemerkungen.

In einem Geschäft gibt es immer Leute, welche das Geld geben, und Leute, welche das Geld nehmen:)

Es ist richtig, dass ich mich nicht sehr um die Baustelle bemüht habe, da ich ja einen Festpreis mit einer detaillierten! Baubeschreibung unterzeichnet habe. Ich habe nach Bauabschnitt bezahlt, welche dann nicht durchgeführt wurden. Raum für Diskussionen war nicht vorhanden, da die Baubeschreibung sehr genau war!

Somit konnte ich ohne viel Nervenstress den Bauunternehmer entlassen - ich meine auch ohne Terror! Eingeweihte wissen worüber ich spreche!

Zu der Vorgehensweise: Zuerst Arbeit - dann Geld.

Wenn ich eine Baufirma beauftrage, einen Bauabschnitt für z.B. 30.000 Dirham zu übernehmen und dieser nicht die finanziellen Mittel hat für diesen Bauabschnitt in Vorleistung zu gehen bedeutet dies folgendes:

1. Kein Geld - also auch kein Partner für mich. Eine erfolgreiche und gute Baufirma hat Geld
2. Kein Vertrauen in die Durchführung der Arbeiten - also werde ich auch nicht mit den Arbeiten zufrieden sein.

Tut mir leid - Marrakech ist keine Sonderausnahme. Ein Kompromiss kann nur sein, dass man nach Rechnungsvorlage des Materials diesen Betrag schon vorab bezahlen kann. Aber auch hier ist Vorsicht geboten - was auf die Baustelle kommt - kann auch wieder leicht verschwinden:)

Ich schreibe deshalb in diesem Forum, dass ich potentielle Käufer und Bauherren davor warne! und Vorgehensweisen vorschlage. Lehrgeld muss man ja nur einmal bezahlen.

Das Beste ist, wie du vorgeschlagen hast, vor Ort zu sein - selbst die Arbeit zu beauftragen und dann natürlich kostengünstig zu renovieren.

Leider bin ich kein Rentner, somit ist meine Zeit kostbar. Ich versuche einen Weg zu finden, dies mit einer zuverlässigen Baufirma zu erledigen.

Ich habe aber Geschichten über Bauprojekte gehört, die jegliche Geschäftsbasis vergessen und sich blauäugig – ja ja wir machen das!- verlassen.

Eine wichtige Sache – Vollmachten an den Bauträger nicht für Dritte Parteien geben! Mit so einer Vollmacht ist der Bauträger in der Lage für den Bauherrn mit Drittfirmen in seinem Namen Verträge zu unterschreiben.

Hat meine Baufirma auch versucht – strikt abgelehnt!

Nun ja ich hoffe, man kann hier nützliche Tipps in diesem Forum geben.

Lieben Gruss an Alle

Peter