Antwort auf:
Für uns sind solche Projekte wichtig weil sie uns, neben ihren wirschaftlichen und socialen Vorteile auch, und vor allem, im Berrührung mit neuen Technologien bringen !
Hallo @Lmarrakchi,

für wen sind die wirtschaftlichen und sozialen (??) Vorteile, kannst du näher beschreiben, was du damit meinst.


 Antwort auf:
Es ist klar, das die Europeer, die sich in Marokko niederlassen diese Moderniseirungsdrang kritisch gegenüberstehen.
Man kann aber auch einem "Modernisierungsdrang" kritisch gegenüber stehen, wenn man die Folgen dieser Modernisierung zweifelhaft findet und die Risiken höher einschätzt als den Nutzen. Mir ist deine Aussage ehrlich gesagt zu schwarz/weiß und

 Antwort auf:

Solche Projekte verkürzen Strecken, schaffen neue und stabile Arbeitsplätze und helfen dabei neuer Auslandinvestitionen ins Land zu ziehen !!
- sorry - klingt für mich so ein bisschen wie aus einer Werbebroschüre von Großinvestoren.

Ich finde die Punkte, die Aquawatch angeführt hat, bedenkenswert. Ich glaube, es ist eine grundsätzliche Frage: Man muss nicht alle Fehler dieser Welt wiederholen, oder?