Liebe Teilnehmer/innen,

ein Freund (24)aus einem kleinen Ort in der Nähe von Ait Amira, der vor zwei Jahren sein Geographiestudium mit Diplom erfolgreich abgeschlossen hat, hat mich gebeten beurteilt.

Er spricht arabisch, berberisch, französisch und spanisch, leider nicht englisch. Er hat gute Erfahrungen im Umgang mit Computern, mit Word for Windows, Excel, Internet etc. Aufgrund einer leitenden (ehrenamtlichen) Funktion in der Cooperativen seines Ortes besitzt er Organisationstalent, Führungsqualität und soziale Kompetenz.

Soweit mir bekannt ist, kann ein Marokkaner mit Arbeitsvertrag mit einem spanischen (französischen ?) Unternehmen eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung erhalten.

Ist diese Möglichkeit noch aktuell? Bei welchen Institutionen kann man sich informieren? Was kann man tun, wenn man noch keine Verwandten in Spanien hat? Gibt es hierfür spezielle Informationsforen bzw. Chaträume? Gibt es im Internet Jobbörsen, in denen Jobs für Marokkaner in Spanien (Frankreich) angeboten werden bzw. in denen man eine Jobsuche plazieren kann.

Ich würde mich freuen \:\) , sehr viele Anregungen zu erhalten, die ich an meinen Freund weiterleiten kann. Eine direkte Kontaktaufnahme von Marokkanern, die diesen Schritt erfolgreich hinter sich haben, ist möglich. Er ist auf Handy oder per e-mail erreichbar.

Charly M. aus München