1. Übernachtung für 110 Euro? Dann hast du dir die Luxusriads in Fes angeschaut, die meisten Hotels auf meinen Seiten sind nicht so teuer. Vor allem nicht die Auberges an den Dünen. Übrigens stelle ich nur Hotels vor, die mir gefallen haben, ich habe keinerlei geschäftliche Verbindung mit denen.

2. Du hast die Frage zwar an Thomas gerichtet, aber ich beantworte sie trotzdem.
Es gibt zwei Arten von Wüstenfahrern. Die ersteren haben ein eigenes geländegängiges Fahrzeug (so wie Erika, ich und noch eine Menge andere) und die fahren von hier aus mit ihren Fahrzeugen nach Marokko und dann auf Pisten quer durch die Wüste sozusagen. Dazu ist eine Ausrüstung notwendig, eine Vorbereitung und ein wenig Kenntnisse in Navigation, sehr gut ist ein Satellitennavigationsgerät. Zur Vorbereitung gehört auch das Studium einschlägiger Reiseliteratur.
Wenn ich dich richtig verstanden habe gehörst du aber zur zweiten Art. Das sind Marokko-Touristen, die mal ein wenig Wüstenluft schnuppern möchten und ein paar Nächste unter dem Sternenhimmel schlafen wollen. Dies kann man entweder über eine Agentur tun, die haben meist Geländewagen und fügen oft noch 1-2 Tage auf dem Kamel an, ganz wie der Kunde wünscht. Oder man mietet sich einen PKW und fährt nach Merzouga oder Mhamid auf guten Asphaltstraßen. Dazu ist als Ausrüstung nur eine gute Straßenkarte sowie Wasser notwendig.
Oder aber du machst die ganze Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch das ohne Probleme und am billigsten. Denn Autos mieten in Marokko ist ganz schön teuer. Wie schon gesagt erreichst du am leichtesten die Dünen von Merzouga, da es dort nun eine neue Straße gibt.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher