Ich bin einer unter vielen Fans dieses Forums, die lieber die Diskussionen im Hintergrund beobachten, doch nur selten Lust, Zeit haben oder wie auch immer an einer Diskussion aktiv teilzunehmen.

Doch dieses Mal möchte ich ein Thema zur Debatte bringen, dass mich seit einigen Zeiten beschäftigt:
Im marokkanischen Fernseher wird immer wieder berichtet über die Rückkehr marokkanischen Akademiker aus Frankreich, die entweder in Frankreich geboren sind oder dort zum Studium einige Jahre verbracht haben.

Diese Akademiker meistens mit wirtschaftlichem oder technischem Abschluss scheinen entschlossen ihre Träume als Projektleiter oder Berater in Marokko zu verwirklichen und besitzen schon verantwortungsvolle Positionen bei Banken, Telekommunikation etc... oder sind sogar selbständig. Für mich ist das ein Zeichen des Wandels in Marokko, man hat verstanden die junge und vor allem kompetente Generation eine Chance zu geben um technologisch Marokko nach vorne zu bringen.

Dass es sich hier überwiegend um Akademiker aus Frankreich handelt ist selbstverständlich (Sprache, Historie wirtschaftliche Abhängigkeit usw. ...). Doch meine Frage bleibt immer noch offen und beschäftigt mich seit langer Zeit: Wo bleiben die Akademiker aus Deutschland? Werden die sie unterbewertet nur weil sie nicht in Frankreich ausgebildet sind? Ich kenne genug marokkanische Akademiker aus Deutschland, die nach Marokko zurück und bei dem Aufbau des Landes helfen wollen. Doch die meisten haben das Gefühl dass sie in Marokko keine gute Chancen haben. Das Risiko wäre einfach zu groß. Hat jemand Berichte über Rückkehrer, die in Marokko durchsetzen konnten? Was kann man tun um eine Rückkehr einfacher zu machen?

Für jede Bereicherung des Themas seid ihr von allen betroffenen Dankbar.


Zwischen 2 Welten