@Haskamp
 Antwort auf:
Obwohl ich nun doch schon einige Tage [Winken] in MA bin, habe und werde ich wohl das Handeln der Wohnungs/Hausbesitzer nicht begreifen. Z. B. stehen hier in Tanger (das trifft aber fuer andere Staedte auch zu) tausende Wohnungen leer. Wenn man aber dann nach dem Mietpreis fragt, faellt man in Ohnmacht, denn fuer eine 2 Zi-Wohnung verlangt man mind. 6.000 DH. Der ""Sonderpreis"" gilt aber nur, wenn man langfristig mietet. Wenn man dann die Fragezeichen sprichwoertlich in den Augen hat, bekommt man immer folgende Antwort: "Im Sommer (Juli/Aug.) koennen wir die Wohnung fuer 10.000 DH und mehr vermieten." Tatsaechlich werden diese Preise dann auch gezahlt, aber: nur ein Bruchteil der Wohnungen wird vermietet, der Rest steht weiter leer. 2. In einer 2-Zi-Wohnung machen dann 15 Peronen und mehr Ferien. Nach Abreise sieht die Bude aus wie ein Handgranatenuebungsplatz, die Haelfte der Mieteinnahme ist weg fuer Renovierungen und Reparaturen. Diese Milchmaedchenrechnung begreife ich nicht, aber diese Argumente stossen bei den Besitzern auf taube Ohren!
Ausnahmen bestaetigen natuerlich die Regel! (Wir haben das Glueck, so eine "Ausnahme" gefunden zu haben [Breites Grinsen] ) Ich kenn' hier in Tanger Wohnungen, die steh'n seit ueber 2 Jahren leer, aber der Mietpreis: s. o. !!
Wir machen das eigentlich immer so:
Wir reisen an einem Urlaubsort z.b Tanger dann suchen wir jemand der seine Wohnung vermietet z.b. für 10 Tage. Dann sehen wir uns die Wohnung an und handeln den Preis aus. Das kostet dann meistens 2600 DH im August. Dann wird die Familie nachgeholt (so 16 Personen) \:D .
Bei Auszug wird die Wohnung von den Frauen geputzt. Wir zählen uns aber eigentlich nicht als Ausnahme oder meinst du das Marokkaner schmutzig sind ?
Ich gebe dir einmal ein schönes Gegenbeispiel:
Wir haben einmal im August in Témara Plage gewohnt. Die Wohnung gehörte einem Franzosen welcher sie für 2500 DH für 8 Tage vermietete (3 Zimmer, Küche, Bad, Toilette und SAT).
Am 6. Tag entdeckte ich auf der Toilette ein Insekt, welches ich als Wanze betrachtete.
Ein Tag später war uns folgendes klar. Nämlich das alle Sitzpolster Wanzer beinhalteten. Zum Glück schliefen alle Kinder und die meinige Person auf dem Fußboden, so hatten wir keine Stiche der Wanzen \:D . Die Wohnung wirkte bei Einzug sauber und gepflegt (die Möbel waren besserer Sorte), so wurde sie auch von uns verlassen.