Hallo,
vom iaf (Verbad binationaler)gibt es einen Ratgeber "Die Maghrebländer", wo das auch thematisiert ist. Der wendet sich v.a. an binationale Partnerschaften.
Manche Themen wurden hier auch schon diskutiert, such mal etwas, z.B. Haushaltstransport.
Wichtig finde ich vor allem, dass man die Landessprache beherrscht, d.h. Marokkanisch-Arabisch oder zumindest Französisch. Du solltest dir außerdem im Klaren sein, wovon du leben willst. Die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch, auch unter Akademikern. Die Kaufkraft in MA ist niedriger als bei uns und vieles an Grundversorgung, wie Gesundheit und Bildung muss privat bezahlt werden. In größeren Städten gibt es oft deutsche Vereine, z.b. in Casa. Versuch dort mal info zu bekommen. Ich habe schon einige Deutsche in MA kennengelernt, die gern dort leben, andere die es bereuen. Wenn du die Möglichkeit hast, mal länger in MA zu bleiben und das Leben nicht in der Feriensituation zu erleben, dann tue es.
Alles Gute, Caro