Hallo Motte,

Auswandern hört sich so nac "weg auf nimmer wieder" an, so wie es zu früheren Zeiten per Segelschiff nach Amerika ging.
Ich glaube heute kann man nicht mehr von Auswandern in diesem Sinne sprechen. Ich möchte in Marokko "Leben" wäre angebrachter, da die Möglichkeiten einer Rückkehr viel unbeschwerlicher sind als bei dem, woram man an Auswandern denkt.
Dein erster Gedanke sollte sich damit befassen, ob Du genügend finanzielle Mittel mitbringst oder aber von einem Einkommen in Marokko angewiesen bist.
Ersteres vereinfacht die Sache sehr.
Dann kommt es darauf an, wie Du leben möchtest. Einfach in einem Dorf ohne eigenes Fahrzeug, Selberkochen, usw. Oder möchtest Du ein eine Stadtwohnung mit europäischem Standart, eigenes Fahrzeug, Restaurantessen usw.?
Da gibt es erhebliche Preisunterschiede, deswegen kann man Deine Frage so pauschal nicht beantworten.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.