@AvP: Deine arrogante art ist nun auch für mich Grund, mein letztes Statement in diesem Forum zu verfassen... Ich weiss sehr wohl, was das genannte Abkommen bedeutet, ich hatte es sogar als Dokument bei meine Unterlagen...stell Dir vor ! Aber wie gesagt... ich muss mir dieses dumme Gelaber nicht weiter antun...

aElvire: Ich geb Dir teilweise Recht. Allerdings hab ich keinen Anwalt oder Notar erlebt, der günstig ist und dann ging das Geld auch nur cash über den Tisch... andere Länder andere Sitten.
Auch beim Bakschisch stimme ich Dir zu, man muss den 'richtigen' Menschen finden... nur die werden TEUER. Ein kleines Beispiel: mir wurde jemand mit guten Kontakten bis hin in den Königspalast empfohlen. Nach dem ersten Treffen wolte ich ihm ein Scheinchen in die Hand geben... man lehnte ab und ta sehr entrüstet... Dann wollte man sofort zum Präsidenten der Municipalite... aber ohne den Deutschen ! Mein marokkanischer Partner erzählte mir hinterher von der Begegnung mit diesem Kontaktmann und wollte nicht mehr mit mir weiterzusammenarbeiten aus Angst !! Der gute Herr wollte nämlich pro Tag. den er für uns tätig wird 1000 Dirham haben !!!! Ich habe dann auch dankend abgelehnt... Das ist nur EIN kleines Beispiel zum Thema Bakschisch... so etwas muss man aber ERLEBEN, Herr AvP !!!
Und zum Schluss spreche ich mit Herrn Trappatoni: ICH HABE FERTIG !