Hallo Ihr,

da Edith nun angefangen hat, die Urlaubslücke mit einem kleinen Bericht über die Todhra zu beginnen, dachte ich mir, muss ich mich doch melden, da ich dort "zu Hause" bin...

Viele fragen mich immer, wo ich denn so bin, wenn ich in Marokko bin und was ich denn so mache und da es doch auch immer wieder einige aus dem Forum sind, dachte ich mir, erzähle ich euch doch zumindest einmal, wo ich meistens bin (wenn ich nicht herum reise, um Gruppen zu leiten oder für KaravanSerail zu recherchieren): in Tinghir nämlich, am Fuße der Todhra-Schlucht. Dort wohne ich in einer modernen (leider keinem Lehm-) Haus, mit Betonwänden, die irre heiß werden jetzt im Sommer, und zwei riesigen Terrassen und natürlich mit Rajraj, dem wildesten, verrücktesten und witzigsten, aber auch unerzogensten Hund, den man sich vorstellen kann!
Edi, das "Herrchen" von Rajraj lebt das ganze Jahr über in Tinghir, ihm gehört das Hotel Tomboctou (www.hoteltomboctou.com) zum überwiegenden Teil, eine wunderschöne originale Lehmkasbah aus den 40er Jahren.

Tinghir ist ein wunderschöner Ort, um zu leben. Zwar ist es ziemlich weit bis nach Ouarzazate (200 km) und damit zum nächsten Flughafen und noch wesentlich weiter bis nach Marrakech (400 km, und über den Tichka!) und wenn man mehrere Wochen in Tinghir war, sehnt man sich schrecklich danach, wieder einmal Großstadtluft zu schnuppern, so dass wir eigentlich regelmäßig nach Marrakech fahren... Zu Wohnen ist es jedoch herrlich dort. Die Todhraschlucht mit ihren steil aufragenden Felswänden, an denen Kletterer hängen, die Berge (wir wandern viel), die Oasengärten, die nirgends so schön sind wie hier, wunderschöne Ksur (Lehmdörfer), die man besuchen kann... Tinghir liegt auf 1400 m.ü.d.M. und so wird es nie zu heiß, auch wenn man südlich des Hohen Atlas ist (und wenn es mal drei, vier Tage hintereinander über 45 Grad im Sommer hat, fahren wir in die Berge und schlafen dort...). Wir gehen viel auf Entdeckungstour und finden auch nach vielen Jahren immer wieder neue Ecken in der Gegend.

Am Montag also werde ich wieder dorthin gehen, via Casablanca, Marrakech, Ouarzazate. Da braucht der Weg innerhalb Marokkos sechs Mal so lange, wie der Weg von Frankfurt nach Casablanca. Aber komischer Weise macht mir das recht wenig aus. Ich mag nur den Tichka nicht, wegen seiner vielen Kurven.

Nun denn, ich melde mich wieder, wenn ich heile unten angekommen bin und wünsche euch schon einmal ein schönes Wochenende und bis bald!

Muriel