Hallo, alle miteinander! Hallo Thomas! Hallo Dolphin!

Die norwegische Gesellschaft "Statkraft" arbeitet an der Entwicklung von erneuerbarer Energie, wie Wasserkraft, Meereswellen-Kraftwerke und Windkraft. Dort habe ich einen interessanten Artikel zur Windkraft gefunden. Die Autoren weisen daraufhin, dass in den letzten zehn Jahren in Bezug auf die Ausnutzung von Windkraft eine starke technologische und kostenmässige Entwicklung stattgefunden hat. Es wird aber immer noch veraltete Information (Mythen) verbreitet, wie zum Beispiel:

" Myte 6: En vindmølle produserer ikke nok energi i sin levetid til å veie opp for den energien som trengs for å produsere den.
Dette er en myte som hadde sin sannhet i vindkraftens barndom der vindturbinene var lite effektive og i enhetsstørrelser under 100 kW. En moderne vindturbin i dag er i størrelse 2-5 MW, og basert på nyere undersøkelser vil disse turbinene trenge omtrent 3-4 måneders normal produksjon for å produsere den energien som går med til å lage dem." ( Quelle: http://www.statkraft.no/wbch3.exe?ce=313242 )

Meine Übersetzung:

" Mythe 6: Eine Windturbine produziert nicht genug Energie während ihrer Lebenszeit, um den Energieverbrauch auszugleichen, der für ihre Produktion benötigt wurde.
Das ist eine Mythe, die in den frühen Jahren der Windkraft der Wahrheit entsprach, als die Windturbinen wenig effektiv waren und in Einheiten von unter 100 kW gebaut wurden. Eine moderne Windturbine heutzutage ist in der Grösse von 2-5 MW. Nach neueren Untersuchungen werden diese Turbinen ungefähr 3-4 Monate normale Produktion benötigen, um die Energie zu produzieren, die gebraucht wurde um sie (die Turbine) herzustellen."

So wie ich gelesen habe, ist die Ausnutzung der Windenergie umso lohnender je grösser die Leistung der einzelnen Turbinen ist. Darum wird jetzt verstärkt an der Entwicklung von Offshore-Windmühlenparks gearbeitet. Sie können wesentlich grösser als landbasierte Turbinen gebaut werden und verschandeln die Landschaft nicht in demselben Grad, da sie oft weit draussen im Meer gebaut werden.

Hier ein Artikel der BBC, über die Errichtung von Offshore-Windkraftwerken vor der britischen Küste:

http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/3063433.stm

Gruss von Anna