Guten Abend,

der Artikel über das Projekt Windenergie ist sehr interessant und es zeigt, dass die Nutzung von Wind- und Solarenergie von der ONE vorangetrieben wird und im Investitionsprogramm berücksichtigt wird. Tatsache ist eben, dass Marokko nur über wenige eigene Energievorkommen verfügt, die bei weitem nicht ausreichen, um den rasch wachsenden (und auch vernachlässigten) Energiebedarf des Landes zu decken.

Es gibt beits einen Demostrationswindpark in Tanger. Er war das erste geberfinanzierte Windenergievorhaben in Marokko. Es hat den Weg für weitere Windrkaftprojekte bereitet. Rund 40 km östlich von Tanger bei El Koudia Blanco wurde Ende 2000 ein Windpark mit einer installierten Leistung von 3,5 MW errichtet, der jährlich mind. 15.000 MWh elektrische Energie (ohne Umweltbelastung) erzeugen soll. Neben der Errichtung von sieben Windkraftanlagen und Anbindung an das Netz, beinhaltet das Projekt auch einen Schulungskurs für das Betriebspersonal u. Consulting Leistungen.

Auf der Halbinsel Cap Sim entsteht der Windpark Essaouira. Im Jahr 2005 soll er mit einer Leistung von 60 MW ans Netz gehen.

Durch den Windpark Essaouira werden nicht nur ca. 50.000 Haushalte mit Strom versorgt. Er leistet auch einen wichtien Beitrag zum globalen Klimaschutz, z.B. werden dadurch Schadstoffemissionen vor allem Kohlendioxid-Emissionen von 143.000 Tonnen/Jahr vermieden.

Quelle: http:// www.kfw.de


@jm, merci für "yabiladi" - kannte ich noch nicht, ganz interessant, u. a. auch eine andere Art des Forums!