Danke Cäcilia, Posse und Khira für Eure Feedback und Erfahurngen.
Apropos den Namen Khira habe ich seit lange nicht gehört. Ein Cousine von mir heisst so und wir haben immer, sie gefragt wie sie oder Ihre Eltern darauf gekommen sind.

Das Problem für Marokkaner ist extrem, da viele Marokkaner Imazighen sind, daher wissen sie nicht was hier als Muttersprache pflegen sollen, Tamazight oder Arabisch. Auch Arabisch ist ein DIng, denn man lernt Marokkanisch und kaum Hocharabisch. Es ist ein Dilemma für unsere Gesellschaft, weder arabisch noch französich noch eine geflegte Tamazight Gesellschaft ist.

Ich selbst habe einen Bruder, der hier aufgwachsen ist, und nur Tamzight kennt neben D. Wir haben alles getan, um vielelicht etwas Arabisch mitzunehmen, aber das war ziemlich schwierig und wir haben es aufgegeben. Vielleicht wird er später einen intensiven Kurs besuchen, wenn er dazu Lust und Zeit hat.

Schlimmer ist bei MischlingsEhen wo man nicht weiss, was man seinem Kind lehren soll oder wo man ihn hinschicken soll. Die Internationale Schule sind nicht recht billig bzw. zugänglich für jedes. Wenn man das schafft, dass das Kind ordentlich zweisprachig bzw. 3-sprachig aufgewachsen ist, dann ist die Halbmiete bereits bezahlt.

Ein weiteres Aspekt ist dass wir Marokkaner (erlaubt mir wenn ich hier die Meisten meine, Ausnahmen gibt es ja immer) wenig lesen, NICHT weil wir "augenfaul" sind, sondern rein historisch wird statt lesen mehr erzählt.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de