Hallo Hachim,

Also ich bin hier in Deutschland aufgewachsen und kenne keinen Marokkaner der in Deutschland aufgewachsen ist und Probleme mit der deutschen Sprache hat, im Gegenteil die meisten auch ich beherrschen die eigene Muttersprache nicht.
Ich denke was wir brauchen sind marokkanische Begegnungstätten in dem man auch sozialen Kontakt pflegen sollte, wie Kindertagesstätten, arabisch, berberischen und islamischen Unterricht, Ausflüge, Freizeitcentrum für marokkanische Jugendliche, Frauengruppen etc.
Den hier lebenden Marokkaner fehlt meiner Meinung nach ein Zusammengehörigkeits Gefühl, mir scheint es manchmal als wolle man sich aus den Weg gehen.
Wir müssen uns gesellschaftlich in jeder Hinsicht (politisch, sozial, sportlich, kulturell etc.) mehr organisieren.
Der Entfremdungsprozess wird sonst immer grösser und das einzigste marokkanische wird vielleicht nur noch unser Name sein.

Baslama posse


Assalamu 'alaikum wa rahmatullah !
Friede sei mit euch und Allahs Gnade!