Hallo Hachim, hallo Marie,
ich bin auch gerade hautnah von dem Problem betroffen, da ja mein Sohn dieses Jahr Abi gemacht hat und sich für ein neues Studium technologie und mangamentorienteirte Betriebswirtschaft an der TU München entschieden hat. Jetzt hat er brav seine Unterlagen abgeschickt und ist nach Afrika losgefahren, hat sein Rückticket für den 18.9. gebucht, damit er persönlich zur Immatrikulation erscheinen kann und heute kommt einen Nachricht, die er noch gar nicht weiß und mich ziemlich sauer stimmt. Er soll einen Aufsatz über die Einführung des Euro bis 10.0. abliefern, warum er das Studium machen will usw. sozusagen eine Art Aufnahmeprüfung. Warum wird so was nicht vorher bekannt gegeben? Wenn das jetzt nicht klappt, hat René ein ganzes Jahr vertan weil er sich nicht woanders beworben hat. Das zeigt wieder, dass man sich an möglichst vielen Unis bewerben sollte und hinterher haben die Unis ein Problem, weil die Studentenanmeldung wesentlich höher sind als dann ide Immatrikulationen. Marie zum Thema Wirtschaft uns Sprachen. Es gibt den Studiengang internationale Betriebswirtschaft: Da ist Wirtschaft mit Sprachen. In Bayern an der kath. Uni Eichstätt, ausgelagert nach Ingolstadt und an der UNI Passau gibt es ähnliches. Auch an einigen Privatunis z.B. Witten-Herdecke. Auch in Italien in Bozen z.b. oder in Österreich in Innsbruck. Mein Sohn hatte sich auch dafür interessiert, müsste dann aber sein Französisch noch aufpolieren, so dass er sich für den technischen Weg entschieden hat, noch dazu dass erzwar mündlich in den Sprachen ganz gut ist aber schriftlich schlecht. Das Problem allgemein ist, dass alles was mit Wirtschaft und Informatik zu tun hat im Moment überrannt wird und wahrscheinlich in 10 Jahren der Bedarf auch nicht mehr da ist.Vielleicht werden dann wieder Geisteswissenschaftler gebraucht? Interessieren würde es mich wie der Akademikerbedarf in Marokko ist? Werden ähnliche Berufe gebraucht? Oder wo hat man die besten Aussichten? Oder hat man ohnehinnur aussichten, wenn man die nötigen Beziehungen hat?