Hallo Nicole, Hachim etc.
ich denke wir alle sind mit unserer Meinung ja gar nicht so weit voneinander entfernt: das Studienfach muss einem irgendwie gefallen (Lustaspekt) aber die Beschäftigungschancen sollte man auch nicht gänzlich unberücksichtigt lassen(Arbeitsmarktaspekt). Beschäftigungssicherheit gibt es so oder so nicht mehr und wie du schon richtig gesagt hast Nicole, wir müssen eh flexibel sein, ein Leben lang lernen, uns auf immer neue Situationen einstellen. That´s life! Das ist ja eigentlich auch in Ordnung, denn neue Herausforderungen kann man ja auch als eine Bereicherung des Daseins auffassen.
Ach Nicole, übrigens vielen Dank für das ältere Semester (< 40)! Gehöre ich ja auch zu, was ich allerdings fast schon vergessen hatte. Jaja, du hast ja Recht, in dem Alter will einen keiner mehr, weil man angeblich schon in Richtung Grufti abdriftet, man wird senil, die Gehirnzellen schrumpfen...so zumindest wird es unterstellt. Ich tendiere allerdings zu der Auffassung, dass "die Wirtschaft" (wer auch immer das sein mag!) hier einen ziemlichen Irrglauben unterliegt und wertvolle Arbeitsmarktresourcen ungenutzt läßt, wenn weiterhin bei den Unternehmen eine solche Einstellungspolitik verfolgt wird.
(noch eine eher persönliche Anmerkung hierzu: wenn ich mir die 24 Jugendlichen, die ich zur Zeit betreue, so ansehe, dann kann ich ganz klar sagen, dass ich, obwohl schon etwas betagter, schon 3X die Treppe hoch und runter gerannt bin, bevor die überhaupt mal oben sind. Was das Arbeitstempo und die Power von Alt und Jung betrifft, so kann ich leider immer wieder nur feststellen, dass es nicht wenige junge Menschen gibt, deren Geschwindigkeitsniveau dem einer Wanderdüne entspricht!)
Aber bitte unterstell mir jetzt nicht, dass ich ein Problem habe mit meinem Alter klarzukommen und deshalb an der Jugend rummeckere. Dem ist nicht so! Ichwerde gerne alt, weil mich das schließlich in die Nähe der langersehnten Rente bringt. Ich will ja nicht schadenfroh sein, aber ich glauge, du bist da noch weit von entfernt. Aber: take it easy! Irgendwann schaffst du es auch noch!
Schönes Wochenende
Marie