Liebe Marie,
vielen Dank für deinen sehr interessanten Beitrag zum Thema, ein Beitrag aus Erfahrungen ist natürlich sehr hochzustufen.
Das Thema ist hier auch sehr interssant, denn es muss nicht nur unbedingt mit Marokko zu tun hat, sondern auch mit Marokkanern oder besser gesagt Deutsche-Marokkanern der 2. 3. und weiterer Generationen.

Du hast recht und du sprichst mir aus dem Herzen, denn die Zeit wo man nach Lust und Laune studiert hat, ist wirklich vorbei und hat auch zum Ungleichgewicht geführt. Man sollte sich doch damit sehr gut auseinandersetzen und alle mögliche Pros und Cons abwägen. Eine 100%Garantie hat man nicht im Leben aber um das Risiko zu minimieren, sollte man daran viel investieren.
Ich damals hatte 2 Zuslassung, eine für Medizin und 2. später für Informatik. Ich hatte eine sehr gute Basis für Medizin als für Informatik, denn ich hatte eine Sciences Naturelles Abi gemacht. Aber trotzdem habe ich mich für Informatik entschieden, da meiner Meinung nach eine grosse Zukunft hat. Mein Vater war nicht besonders glücklich über meine Entscheidung aber respektiert. nach 3 Semester ist die IT-Rezession 1993 ausgebrochen und entstand Panik usw. aber durchgehalten und es hat sich rentiert. Man muss darauf gelassen reagieren, wie bei der Börse.

Die gleiche Frage stelle ich mir auch für meinen Bruder, der dieses Jahr sein Abi abschliessen wird. Ich muss sagen, dass diese beiden Themen: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, mich bereits beschäftigen und ich sehe auch dafür eine grosse Zukunft, natürlich auch allg. Informatik.
Apropos gestern habe ich auf dem Weg Bonn nach München jemanden kennengelernt, die Wirtschaft und Sprachen in Passau (denke, das ist die einzige Uni in D oder?) studiert. Ich sehe auch hier einen grossen Bedarf, wenn man an die Globalisierung glaubt.
Hachim


visit haddouti.de