Hallo,
ich finde es auch Schade, dass TelQuel und Nichane (auch wenn ich wiklich gesagt sehr müde von ihrer permanenten Schwarz.Malerei bin) für eine Weile (ein paar Tage) gesperrt wurden...aber dass die Personen vor Gericht stehen solle ist meiner Meinung nach i.O. Wir sollen jetzt nicht aus D-Brille die Dinge dort verurteilen. Es gibt ein Gesetz und eine Marokk. Verfassung, und dort wird diese angewandt und nicht was anders, und wenn die Person des Königs in dieser Verfassung heilig verankert ist, dann ist es auch so. Und wenn jemand diese Grenze überschreitet, dann muss mit den Konsequenzen rechnen.
Ich kann mich erinneren in Hyder Park und zwar in Spaeker Corner - London- steht ganz deutlich, Du kannst über alles sprechen bzw. schimpfen, ausser Royal Family"

Dies gilt auch für Al Watan, es erinnert mich auch an einem Skandal hier, als BND einige Journalisten erpresst (?) und spioniert, um einfach die Staatgeheimnisse nicht in die Öffentichkeit zu raten.

Und das war im prinzipiell ähnlich: den journalisiten spionieren und ihm dabei hindern die Info in die Öffentlichkeit zu bringen oder den Journalisten mit harten Maßnahmen (dem Gesetz-konform) hinterher zu bestrafen...
Für mich ist das gleiche: Ist dies kein Eingriff in Pressefreiheit?

Grüsse CheMOha