Hi Najib,

ja, das passt großteils nicht so recht zu dem, was meinereins sich unter Zensur vorstellt. Sollte es sich aber doch um Zensur handeln - dann ist das Gute an dieser Zensur, dass sie unsystematisch, inkonsequent und ineffizient ist. Und für den Fall, dass den Kunden von Ittisalat al Maghrib trotz Protesten und Petitionen weiterhin der ungehinderte Zugang zu Google Earth & Co. verwehrt wird: ein Providerwechsel (oder die Drohung, den Provider zu wechseln?) wär vielleicht einen Versuch wert.

Salut Elvire,

willst Du, dass die Arbeit von Amnesty International in Lächerliche gezogen wird? Ich schätze: nein. Willst Du sagen, dass dieses Youtube-Problem als Verstoß gegen die Menschenrechte auf die gleiche Stufe zu stellen ist wie jahrelange Gefängnisstrafen für Cyber-Dissidenten? Auch das mag ich Dir nicht unterstellen. Aber wenn Du Marokko zu den Ländern zählst, wo die Internet-Zensur „massiv“ und die Filterung „rigoros“ ist, welche Wörter bleiben Dir, um die Verhältnisse etwa in China zu charakterisieren? „Allermassivst“?! „Rigoros³“?!

Hier der link zur Seite der Kampagne von Amnesty International gegen die Internet-Repression:

http://irrepressible.info/
Unterstützenswert!

Die von Dir erwähnte Liste stammt von der OpenNet Initiative. Sehr informative Seiten!
http://opennet.net/

Im Länderprofil Marokko ist dort folgendes Resümee zu finden:

“Conclusion

Morocco's Internet filtration regime is relatively light and focuses on Western Saharan independence, a few blog sites, and few highly visible anonymizers. The issues Morocco faces in Western Sahara's push for independence, the specter of Islamist terrorism, and the protection of the royal family and Islam from defamation have led Morocco to crack down on free speech and the press, but have not yet led it to significantly censor the Internet. As Internet users can access blocked material on other accessible sites, it is clear that Morocco's filtration regime is not comprehensive. Relative to the region, Moroccan Internet access is relatively free.”

Liebe Elvire, darf ich Dich um einen persönlichen Gefallen bitten? Lies bitte den von mir fett hervorgehobenen Satz sorgfältig durch, vom ersten bis zum letzten Wort!

Und dann lass uns den nicht besonders massiven Ansätzen und Anfängen wehren, oder das marokkanische Pressegesetz kritisieren, oder die brutalen Übergriffe der Polizei bei diversen Demos anprangern und gegebenenfalls das Foltern von Terrorismus-Verdächtigen...

Gruß
Helias