hallo


man müsste ja auch die kirche im dorf lassen.
die frage ist ja auch, was bringt es bestimmte seiten zu sperren?
eine seite wie livejournal. com zu sperren und tausend andere, gleich aufgebaute seiten nicht, macht ja wohl keinen sinn. dasselbe gilt für slickdeals.net, das ist ein webshop, wo es pc-teile und medien gibt. also ist wohl davon auszugehen, dass es sich nicht um zensur durch den marokkanischen staat handelt.
naja, dass ryanair gesperrt wird aus politischen gründen, muss mir auch einmal genau erklärt werden.
voip-seiten werden vielleicht gesperrt, weil die ittisalat halt noch das monopol auf telefonverkehr hat. aber das wird auch immer mehr gelockert.
wäre das politisch begründet, müssten die ganzen messengers, wie irc, google, skype, usw auch gesperrt sein, sind sie aber nicht.

anonymisierungsseiten werden wohl im zuge der terrorismusbekämpfung gesperrt.
das ist auch vernünftig, obwohl sich ein kluger terrorist wohl ein anonymisierungsprogramm auf seinen pc legt und dann von der massnahme nicht betroffen ist.
youtube geht nach 3 tagen wieder und google earth ist wohl auch nicht von der ittisalat gesperrt, sondern von google selbst. die haben möglicherweise einfach deren ip-block gesperrt. dafür spricht, das es über den anderen, viel kleineren provider meditel, aufgerufen werden kann und googlemaps oder worldwind, das so ziemlich das gleiche ist, aufgerufen werden kann.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+