Liebe Freunde, lieber Abid, lieber Karim, lieber JM,

wie schön, daß man hier in diesem unglaublich lehrreichen thread alle Marokkaner des Forums, die noch was von sich geben (können), versammelt sieht - Tangeroise fehlt leider noch, aber später wird sie dann schon in die Tasten hauen, denn es ist ja auch ihr Thema, da bin ich mir ganz sicher.

Nun zu JM:

wie man "normal" sich benehmen könnte? Zum Beispiel so: ein 80jähriger pensionierter Richter sieht eine Statistik in einer grossen deutschen Wochenzeitung, erschreckt sich über sie ("65% der Deutschen halten Muslime für grundsätzlich gewaltbereit") und wendet sich an die nächstgelegene Moschee: nicht um dort Moralpredigten zu halten, irgendjemanden zu Rechtfertigungen zu nötigen oder sich gar bestätigen zu lassen, daß fast alle Muslime gewaltbereit sind (denn das ist ja letzten Endes die Projektion, die JM meint), sondern weil er grundsätzlich nicht glaubt, was ihm vorgesetzt wird, schon gar nicht, wenn es 65% "aller Deutschen" sind - eine Berufskrankheit sozusagen, die darauf pocht, immer auch die Gegenseite gehört zu haben, bevor man urteilt.

Postwendend kommt ein Brief, der ihn nicht nur auf die freundlichste, höflichste und zuvorkommendste Weise zu einem Besuch einlädt ("könnte es sein, daß Muslime höflichere Menschen sind?"), sondern ihm auch die Gegenfrage stellt, ob man nicht genausogut sagen könnte, daß sämtliche Deutschen (65%?) noch immer Nazis wären und (und jetzt kommts): daß die Moschee so einen Brief noch NIEMALS bekommen hätte. Kein einziges Mal. Nicht mal im Ansatz. In einer deutschen Großstadt mit einem nicht unerheblichen Anteil von Muslimen in der Bevölkerung.

Soviel zur Normalität.

Und natürlich hat Abid vollkommen recht, wenn er die bösen Worte von AvP veröffentlicht. "Private" Nachrichten heissen nicht deshalb "privat", damit man unter Ausschluß der Öffentlichkeit andere folgenlos beschimpfen und beleidigen kann: jede Beleidigung/Distanzlosigkeit/Grenzüberschreitung sollte umgehend öffentlich im Forum "angeschlagen" werden - damit alle sehen können, zu welchen klaren Worten jemand in der Lage ist, wenn er glaubt, ihm schaute (und hörte) keiner mehr zu.

Womit auch Karims "Frage" beantwortet wäre: ja, es hat Folgen, wenn man private Nachrichten im Marokko-Forum veröffentlicht - man sieht den Kaiser plötzlich ohne Kleider (wie verschwurbelt, liebenswürdig, alm-öhi-mässig AvP sich sonst so gibt: und wie therapeutisch die Marokko-Forum-Gemeinde sich auf ihn eingespielt hat, so als wäre ihn zu ignorieren schon eine fast soziale Tat, dabei ist er voll da, schiesst aus allen Rohren und so proletenmässig dünnschissig, daß einem angst und bange werden kann...).

Ich befürchte, er IST 65% der Deutschen: wäre ich ein anderer - oder mehrere andere - hier aus dem Forum (die ich nicht bin), dann würde ich jetzt sagen "ich verteidige ja den Islam wirklich immer und überall, aber AvP, der macht es einem wirklich schwer" - finde ich auch.

Er ist ganz eindeutig eine Schande.