Guten Abend,

@ Jurudo

 Antwort auf:
jetzt macht man die neue steuerberechnung von der card sejour abhängig.
so ist es! Wenn du Inhaber der c.s. bist,wirst du
steuerlich als Inländer behandelt und erhältst den reduzierten Steuersatz.

Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass du die Whg gegen Entgelt nicht vermietest, auch nicht für einen kürzeren Zeitraum, denn sonst wird zum Inlänger-Steuersatz wieder ein Zuschlag erhoben.

Den Steuerbescheid für 2006 hast du ja bereits erhalten, nehme ich an, denn uns lag er schon im März vor. Falls Du für dieses Jahr noch nicht bezahlt hast, dann sofort zum "percepteur" (gleich nach dem Souk - hinter dem Hotel IBIS - HAY SINAI) mit dem recipice deiner c.s. und schriftlichen Antrag auf Steuerreduzierung.

Der Betrag setzt sich zusammen aus:
Taxe d'Edilité + Taxe Urbaine, wobei die erstgenannte Steuer höher sein dürfte.
Sind in der Summe zusätzliche Erhöhungen "Taxe additionnelle" miteingeschlossen?

Du hast die Whg im Jahr 2000 erworben. Handelte es sich um einen Neubau und Erstbezug oder ist es "Altbestand"?

Darf ich fragen, ob du in einer Résidence wohnst u. um welche Whg-Grösse es sich handelt?
Die Einstufung ist sowohl Résidence- als auch Quartier abhängig und wird von einem vor Ort erscheinenden Inspektor vorgenommen.

Also mir erscheint die Jahressteuer auch sehr hoch. Welcher fiktive Wert (Valeur Locative) ist denn auf deinem Steuerbescheid festgesetzt?

Hast du dich schon mal mit dem guardien unterhalten? normalerweise kennt er die Steuern der anderen Whg-Inhaber auch, sodass du Vergleiche
ziehen kannst.

Im übrigen kann ich dir nur wärmstens empfehlen, alle Belege, über Wasser-/Stromverbrauch, Telefonabrchg., Bankauszüge etc. über die Jahre hinweg gut aufzuheben, denn sie dienen als Beweis dazu, dass du wirklich "residierst" u. du quasi als Inländer zu veranlagen bist. Besonders wichtig sind derartige Beweismittel bei einem evtl. Verkauf!!, denn sonst wirst du evtl. wieder als Ausländer besteuert.

@ Thomas
ich weiss nicht, wo deine Bekannten wohnen, aber in Agadir (direkt) wohl nicht, denn dort wird jeder Kauf, der im Grundbuch eingetragen ist, automatisch ans FA weitergeleitet. In diesem Fall funktioniert die Kommunikation \:D