Hallo an alle,

der Krieg ist schrecklich, dazu kann man nichts anderes sagen. Es ist eine Eskalationsstufe erreicht bei der es wie ich oben schon sagte keine Gewinner mehr geben kann und was noch viel schlimmer ist, die Kriegsführenden interessiert es auch nicht mehr wirklich, sie nehmen in Kauf in den Tod zu gehen und alle anderen mitzunehmen.

Die Bilder die Abid hier hineingestellt hat sind grausam! Sie sind traurige Realität, sind die grauenhaften Ergebnisse eines grausamen Krieges! Ich persönlich sehe darin Abid's stumme Wut, Verzweiflung und vor allem Anklage. Sehe darin keine Menschenverachtung, nichts propagandistisches, rassistisches oder sittenverletzendes (wenn man nicht Kriege überhaupt als sittenverletzend, menschenverachtend oder propagandistisch wertet.)

Im Grund bebildern sie auf drastische Weise das, was schon in Muriel’s Artikel (wenn man den Link anklickt) gesagt wurde. Die Anordnung der Bilder entspricht der Stimmung die auch aus einigen der Beiträge kommt, nämlich gegen den von vielen als krasse und übertriebene Reaktion erscheinenden Krieg.

Deshalb verstehe ich jetzt nicht wirklich deinen Beitrag Thomas, der nichts anderes als ein persönlicher Angriff ist und von dem ich hoffe, dass Abid sich nicht darauf einlassen wird.

Eins sollten wir alle, nicht außer Acht lassen: hier gibt es keine berechtigte Seite mehr, nur noch viele unschuldige Opfer auf beiden Seiten.

In Israel konnten sie bisher noch nie in Frieden leben. Sie sind doch quasi ständiges Bombardement gewöhnt in Form von Terroranschlägen und Drohungen sie auszulöschen. Keine versuchte Bereitschaft zum Frieden hat da bisher etwas dran geändert. Mit ein Hauptgrund dafür ist, dass ihnen das Recht auf ihren Staat abgesprochen wird.
Da stehen auch wir hier im Forum vermutlich teilweise auf zwei Seiten, immerhin haben auch die Palästinenser ein Recht auf einen eigenen Staat.
Nur dieses "Wer-hat-Recht"-Denken ist nicht die Lösung und was ich ganz besonders schrecklich finde: Kinder werden im Hass auf das andere Volk erzogen. Auf beiden Seiten. Ich denke sogar bei den meisten islamischen Völkern wird zumindest eine Abneigung gegen Israel schon in die Wiege gelegt.

Das ist das was für mich so unglaublich ist! Anstatt dass man Lösungen für den Frieden sucht, werden Kinder von klein auf zur Feindschaft erzogen. Wird ihr komplettes Denken vergiftet. Was bleibt ihnen denn, was ist mit ihrem Weltbild, wenn auf einmal die Grundlage für diesen Hass fehlt? Das kann doch gar nicht so einfach sein wieder umzukehren.

Da schafft keiner der politischen Führer dort, der sich für Frieden einsetzt, wirklich etwas zu ändern und schon gar nicht, wenn noch so viele ganz andere Interessen von außen dazu kommen. Da sind doch sowohl Palästinenser als auch Israelis im Grunde genommen schnurz-piep-egal, da geht es nur um gegeneinander Aufhetzen zur Durchsetzung eigener Interessen. Mehr als traurig, dass so wenige das sehen, schade dass sich so viele immer wieder dazu benutzen lassen.

Jetzt etwas in eigener Sache: Dieses Thema wird von Youssef Alami und mir zusammen moderiert, woran mir sehr liegt. Uns ist wichtig, dass hier nicht nur eine „deutsche Sichtweise“ sondern auch eine „marokkanische Sichtweise“ vertreten wird. Diese kann sich natürlich schonmal unterscheiden und deshalb sind Youssef und ich uns einig, dass wir Maßnahmen in Absprache treffen werden und nicht im Alleingang, denn wir wollen voneinander lernen und so zur Verständigung beitragen.

Also, wer immer uns etwas zu sagen hat, sollte das wissen, ob er es hier öffentlich im Forum tut oder sich mit einem von uns in Verbindung setzt.

Und noch einmal zu den Bildern: Wir können hier diskutieren, ob solche Bilder eingestellt werden sollten oder nicht. Dazu wäre es dann schön viele Meinungen und sachliche Argumente hören.
Denn den Unterschied die Bilder hier zu sehen oder im Internet, den Nachrichten, in Zeitungen, etc. sehe ich erstmal nicht.
Dass ich grundsätzlich von Horror-Bildern (wie sie ja leider auch in den Nachrichten immer häufiger vorkommen) wenig halte, da sie leider häufig eher ein Abstumpfen als Nachdenken bewirken, sage ich gerne dazu.

Liebe Grüße
Claudia