hallo

mein ansatz war auch nicht, dass der handwerksmeister aus dem nichts heraus deutsche löhne bezahlt, sondern das waren, die in den export gehen, einigermassen gerecht bezahlt werden und die höhere bezahlung dann auch an die arbeiter/innen, die nähen oder sonstwas machen, weitergereicht werden. dazu gehört halt, das das zeug in d nicht mehr verramscht wird und man sowas auch kauft, wenn es etwas teuerer ist. und wenn dann geld ins land kommt, dann kann der meister auch mehr verlangen und mehr bezahlen.
wie wär's wenn touristen ähnliche preise zahlen für ein luxushotel, wie in d. wieso kostet ein gutes hotel hier gerade mal 2 stundenlöhne in europa, während ein marokkaner halben monatslohn hinblättern muss wenn er in d in einem hotel übernachten muss.
solange die welt so ist, wird es auch flüchtlinge geben, die auch was abhaben wollen.

elvire

 Antwort auf:
Yoghurt ist z.B. nicht teurer, Käse, wenn es nicht grad schweizer u./oder franz. Käse ist! Begnügt man sich "mit dem Käse mit der roten Haut" = Edamer, dann herrscht Preisgleichheit, Kiri sogar preiswerter.
das mag in absoluten zahlen stimmen, aber relativ zum einkommen ist das alles was du aufzählst wesentlich teuerer als in d.
rindfleisch 110dh und in d 25 €.
das wäre in etwa gleich, wenn du nur das doppelte eines marokkaner verdienen würdest. ich wette du verdienst mehr als 800 € im monat. somit bist du auf der gewinnerseite.
 Antwort auf:
Bei Betrachtung der Lebenshaltungskosten darf ich darauf hinweisen, dass in MA
keine Energiekosten für die Hausbeheizung anfallen,
wenn die deutschen im winter so frieren würden wie die marokkaner, dann hätten sie auch nur die halben heizkosten.
leb mal im winter im atlas und schau was das holz zum heizen kostet.
da greift man schon mal lieber zur zweiten decke und heizt nur einen raum.

die grundgebühr für's telefon ist auch nur niedriger, wenn man den teuersten tarif in d nimmt. wenn man eine flatrate nimmt, dann hat man für nicht viel mehr als den preis der grundgebür hier gleich noch die gespräche ins festnetz mit drin.
meine frau hat einen friseursalon. da gibt es nicht wenige frauen, die die 30dh nicht auf einmal zahlen können, sondern 10dh-weise abbezahlen. machst du das bei deinem friseur in d?

 Antwort auf:
Konsumgüter: werden im nicht geringem Umfang als "contrebande" auf dem Souk oder sonstwo erstanden
d.h., die güter kosten das, was sie in spanien auch kosten. vergleiche mal das spanische durchschnittseinkommen mit dem marokkanischen und du wirst sehen, was ich meine.

so wie du schreibst, hast du deine erfahrungen aus einer grösseren stadt. da gibt es natürlich soviele besser situierte, dass man ein schönheitsstudio aufmachen kann. auf dem land wäre der laden nach einem monat zu.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+