Angeboten wird laut Homepage:

 Antwort auf:
Camping M'goun
Die Lage
Der Camping MGOUN liegt in Marokko, südlich des Hohen Atlas am Fuße des Djebel M’Goun auf 1.500 m ü. NN, (31o10’42’’ und – 6o15’70’’)
Die tourismus-strategisch günstige und trotzdem absolut ruhige Lage an der Strasse der Kasbahs in der Nähe der Rosenstadt Kelaa M’Gouna lädt in direkter Umgebung zu Touren ein, entweder mit dem eigenen Mobil oder mit 4x4 Geländewagen:


in die Dades und Todhra Schluchten
Trekking, Biking oder Wandern im M’Goun und Sorgho Massiv
Wüsten-Excoursionen
Besuch von Hollywood in Afrika, Ouarzazate und Cinemacity
Besuch des Rosenfest in Kelaa M’Gouna im Mai, Dattelfest in Erfoud im Oktober oder Heiratsfest im August in Imelchil
Baden, Windsurfen, Segeln und Angeln im Ouarzazate Stausee


Der Platz
Alle Fahrwege auf dem Platz sind gut befestigt und mindestens 10 m breit mit großen Kurvenradien für die Traumschiff- oder Gespann-Fahrer. Es gibt keinerlei Höhenbeschränkungen durch Leitungen oder durch „Stadttore“ an den 4 Einfahrten.
Es gibt 40 Plätze die mindestens 10 m x 15 m Fläche aufweisen und in die ohne zu rangieren auch mit 11 m Mobilen oder Gespannen eingefahren werden kann.
Die Aussicht auf M’Goun und Sorgho kann man als märchenhaft bezeichnen, besonders im Winter .Die Sonnenauf- und Untergänge sind spektakulär.
Der gesamte Platz ist mit Olivenbäumen bepflanzt und die Stellplätze sind untereinander durch Rosenhecken, Mandelbäume und Zypressen getrennt.
Alle Stellplätze sind eben. Sie sind mit einer guten Oberflächenwasser- versickerung versehen und mit Gras bewachsen. Auf jedem Platz gibt es Stromanschluss bis zu 16 Ampere. Zwei Plätze teilen sich jeweils eine Trinkwasserleitung und eine dezentrale Schmutz- und Grauwasserableitung. Das Schmutzwasser wird unserer Schilf-Teich-Kläranlage zugeführt, das Grauwasser nehmen wir gerne zur Bewässerung unserer Olivenbäume.
Es gibt einen Servicebereich mit Waschsalon, ganz nach Wunsch entweder selbst mit der Maschine oder per Hand durch unser Personal, einen Bügelservice und eine zentrale Entsorgungs- und Waschstation für Wohnmobile.
Alle Wege und Stellplätze sind behindertengerecht, also barrierefrei und ohne Stufen.
Das fußbodenbeheizte Sanitätsgebäude verfügt über 10 Kabinen mit Dusche, Toilette und Handwaschbecken, 2 davon sind behindertengerecht. Außerdem runden zwei Hammam, die ständig beheizt sind den Hygienebereich ab.
Zwischen dem Platz und dem Verwaltungsgebäude liegt ein 2.000 qm großer Badesee, dessen Nutzung allerdings sicher nur die mutigen Naturen ansprechen wird. Es ist einer der Bewässerungsseen der Farm und er wird von kristallklarem, aber sehr kaltem Brunnenwasser gespeist. Das gleiche Wasser steht den Gästen übrigens kostenfrei auf dem ganzen Platz in erstklassiger Trinkwasserqualität zur Verfügung.
Der Platz liegt eingebunden in die Domaine M’GOUN, einer 100 ha großen Olivenplantage, die sich im Aufbau befindet.

Details und Technik

Die Anlage: ca. 4 ha auf 100 ha Farmgelände mit Oliven, Wein und Mandeln, Schafherde, Streichelzoo und Badesee, traditioneller Olivenmühle und Biogasanlage
Die Stellplätze: 40 Plätze á 150 qm. Für 2 Personen und 1 Fahrzeug berechnen wir pro Übernachtung 60 Dhs. Jede weitere Person wird mit 20 Dhs berechnet. Für Langzeitcamper gibt es Spezialtarife. Trinkwasser und die Nutzung der Fäkalientankentleerung ist umsonst.
Zufahrten: 4 Eingänge barrierefrei in der Höhe und je 10 m breit
Boden: Fahrwege: Schotter verdichtet mit gepflasterten Gehwegen Plätze mit Gras bepflanzt, für die großen Plätze mit zusätzlicher Spurbefestigung, bis 20 Tonnen befahrbar.
Luft: Die Luft in unserem Tal ist absolut frei von jeder Verschmutzung. Das kontinentale Gebirgs-Klima zeichnet sich aufgrund der Höhe tagsüber normalerweise durch strahlend blauen Himmel und 10 – 20 C im Winter, jedoch 30 – 50 C im Sommer aus, die Nächte sind im Winter sehr kalt. Es kann schon mal frieren.
Im Sommer sind die Nächte jedoch angenehm kühl nach den heißen Sonnentagen.
Ab Ende Juni wird die Luft trübe von aufkommenden Staub- stürmen aus der Sahara, die Sichtweite geht auf wenige hundert Meter runter, man sieht die Berge nicht mehr und alles wird stickig.
Also raten wir die Monate von Mitte Juni bis Mitte September für Langzeitaufenthalte zu meiden.
Wasser: Gibt es kostenfrei auf dem ganzen Platz aus unserer haus- eigenen Gewinnung. Die Brunnen fördern das Wasser in absolut sauberer Qualität aus ca 65 m Tiefe. In unsrem Vallée des Kasbah zwischen dem Jbel Sorgho und Igel M’Goun gibt es keinerlei Industrie die Grundwasser verschmutzen könnte. Jeder Platz hat einen Anschluss mit einem ¾ Zoll Gewinde.
Abwasser: Der Platz verfügt über ein komplette Grau- und Schmutz- wasserentsorgung. Das Grauwasser wird für die Bewässerung der Olivenbäume auf der Farm gesammelt, das Abwasser wird sowohl dezentral von den Plätzen als auch zentral von einer Entsorgungsstation mittels eines Rohrsystems gesammelt und unserer Schilfkläranlage zugeführt.
Die Entsorgungsstation ist abgetrennt vom Platz auch mit größten Fahrzeugen zu erreichen und ebenerdig angeordnet. Parallel können die Fahrzeuge dort gewaschen werden, selber oder auf Wunsch von Hand von unserem Personal, Druck- und Dampfwäscher stehen zur Verfügung. Die Entsorgung ist kostenfrei, die Kosten für die Fahrzeugwäsche sprechen Sie bitte je nach Zeitaufwand direkt mit unserem Personal an der Station ab.
Abfallentsorgung: Wird von unserem Personal kostenfrei direkt für Sie erledigt.
Stellen Sie einfach Ihre Mülltüten abends an den Platzrand, getrennt nach biologisch/organischen Abfällen, die wir unserer Biogasanlage zuführen und anderen Abfällen, die wir recyceln oder verbrennen.
Strom: 220 V produzieren wir selber mit unserem Biogas be- triebenen Generator. Bei hoher Lastabnahme kann es schon mal zu Schwankungen kommen, sodass wir darum bitten, den Betrieb von Groß-Verbrauchern wie Klima- anlagen im Sommer oder elektrischen Heizgeräten im Winter mit uns abzusprechen. Falls Sie empfindliche Kleinverbraucher direkt an 220 V anschließen wollen, empfehlen wir den Betrieb von Stabilisatoren, die wir Ihnen gerne gegen Eine Leih- und Pfandgebühr zur Verfügung stellen.
Wir messen Ihren Verbrauch und berechnen eine Gebühr in Höhe des mittleren ONE Preises (Preis 1 Dh/KwH). Jeder Platz hat einen Zähler mit Schukosteckdose und FI Absicherung in Höhe von 6 Ampere, brauchen Sie eine höhere Absicherung wegen der o. g. Groß-Verbraucher sprechen Sie uns bitte an.
Wäscherei: Wir haben eine Wäscherei eingerichtet, in der Sie Wäsche selber mit der Maschine oder Hand waschen können. Eine Büglerei und ein Wäscheaufhängplatz stehen natürlich auch zur Verfügung.
Auf Wunsch wird Ihre Wäsche, wie im Hotel, abgeholt, und sie erhalten sie gewaschen und gebügelt zurück Preise für diesen Service erhalten Sie vor Ort.
Sanitäranlage: Wir haben das Sanitärgebäude, übrigens wie alle Gebäude auf der Farm, in lokaler Lehmbauweise mit 50 cm dicken Wänden gebaut. Es verfügt über:
10 individuellen Kabinen mit Toilette, Handwaschbecken und Dusche, zwei Kabinen davon sind den Erfordernissen von mobilitätseingeschränkten Wohnmobiltouristen angepasst. 2 Hammam die ständig geheizt sind. Fußbodenheizung über den gesamten Bereich, Diese Fußbodenheizung wird befeuert von dem Kühlerkreislauf mit integriertem Abgaswärmekonvektor unseres Biogas- Stromerzeugers.
Des Weiteren sind zwei Waschbecken für Handwäsche und Geschirrabwasch jeweils an den Stirnseiten des Gebäudes angebracht.
Nach jeder Benutzung werden die Kabinen von unserem Personal gesäubert.
Geht man von einer 80 %igen Belegung und 15 minütigem Aufenthalt in der Kabine aus, könnten innerhalb von 2 Stunden alle Personen sich morgens frisch machen, ohne das einer warten muss.
Kisok/Bistro:Es gibt einen kleinen Kiosk für den täglichen Bedarf. Der Bäcker aus dem Nachbarort bringt morgens das leckere Berberbrot, außerdem gibt es kalte und warme Getränke, sowie kleine Snacks.
Vor dem Kiosk lädt ein Rasenplatz mit Tischen und Stühlen zum Verweilen ein.
Haustiere: Haustiere sind willkommen, wenn die Besitzer sich den allgemeingültigen Regeln anpassen.
Für die Vierbeiner, die einer gründlichen Reinigung bedürfen, haben wir eine Waschstelle mit warmem Wasser extra für die Tiere.
Spielplatz: Gibt es in der bekannten Form nicht. Auf der Farm sind genug Tiere die man streicheln kann, Treckerfahrten sind möglich, und, und, und.
Der Fantasie der Kleinen sind da keine Grenzen gesetzt und denen fällt meistens mehr ein, als wir Erwachsene uns vorstellen können.
Sicherheit: Der Platz befindet sich auf dem Farmgelände welches Tag und Nacht von mehreren Wächtern bewacht wird.
Und unsere Schäferhunde passen auch ganz gut auf.
Auf dem Platz funktioniert dass GSM Netz, d.h. im Notfall kann sofort jeder über Handy Hilfe herbeirufen.
Für besonders Schutz- bzw. Hilfebedürftige oder Immobile Gäste können wir eine Gegensprechanlage bereitstellen, mit der im Notfall sofort Hilfe angefordert werden kann.
Brandschutz und Unfallverhütung: Alle Fahrwege sind so ausreichend dimensioniert, so dass im Krisen- oder Panikfall genug Fluchräume zur Verfügung stehen Feuerlöscher sind an strategischen Plätzen verteilt und unser Personal unterliegt der ständigen Über- wachung der lokalen marokkanischen Feuerwehr (Protection Civile), der Platz wurde von dem Brandschutzbeauftragten aus Ouarzazate abgenommen.
Presse, Funk und Fernsehen: Der Platz liegt im Sendegebiet des FM-Netzes, d.h. 2M Radio ist empfangbar. Satelliten-Fernsehen sowieso.
Im Verwaltungsgebäude gibt es Internet über Satellit, also besser als DSL Qualität, einen Aufenthaltsraum mit Bar und Restauration sowie abendliche Kinovorführungen auf Großleinwand und mit Kinoklang.
Exisstent ist ein 100ha grosses Gelaende, was ueberwiegend brach liegt...etwas Getreide- & Gemueseanbau...ein Campingplatz im Rohbau...so nicht nutzbar...& das ist korrekt so, Herr Sibum???


Einen "netten" Gruss aus Ouarzazate


Momo