Antwort auf:
wir, Marokkaner, fragen uns nicht wieso dies so sei
weshalb den ?
es gibt nicht wenige auch in marokko, die halten alleinig das königshaus als den garant für stabilität,
auch die franzosen, europaer, die usa glauben das.

also ich hatte deine frage schon beantwortet,
ich denke und hatte das schon ausgeführt,
noch fundamentaler für die stabilität und ich gehe sogar noch weiter und sage DAS FUNDAMENT DER STABILITÄT in Marokko ist die Verbundenheit im ISLAM, die Aasabiya, der Gemeinschaftssinn, das Gemeinschafts-Gefühl den der Islam in Marokko der Gesellschaft verleiht und eine tolleranz gedeihen lies, auch für den sünder, der dennoch den Islam im herzen trägt und sich mit allen im Islam verbunden fühlt.

Ein Gesellschaftliches Materielles Ungleichgewicht ist in Marokko, aber auch in Ägypten und anderen Staaten der islamischen Welt nicht so ausschlaggebend, wie es in Europa der fall war und immer noch ist,
die materielle schere kann in islamischen Regionen viel weiter auseinander klaffen ohne Unruhen auszulösen, der Bettler in Marokko kann den Millionär verkraften und ohne weiteres aushalten, der neid ist kein großer Faktor, der Rizq kommt von Allah swt, deshalb waren linke vor allem die extremen und ihre importierten Sichtweisen des Materialismus in Marokko während der Adhan die Menschen zum gebet rief schon immer auf dem Holzweg.

Wenn die Spaltungen, risse in der Gesellschaft zunehmen, das heißt der in Marokko vom souss bis zum rif, von der Atlantikküste bis zum hohen Atlas vorhanden Gemeinschaftssinn, das Gemeinschaftsgefühl beschädigt wird,
das in Marokko auf keiner Materiellen, Rassen, Nationalistischen ebene basiert, sondern in Marokko auf dem ISLAM, auf Assalamu Alaikum - der Friede sei mit euch,
wen es dort Störungen gibt, egal von wem, dann kann es in Marokko zu unbarmherzigen Verhärtungen kommen zwischen denjenigen die sich nicht mehr als Gemeinschaft verstehen und erkennen.

das ist ja das problem algeriens, die risse dort in der gesellschaft sind tief und breit, haben große defizite in ihrem gemeinschaftsgefühl und zum teil gar keines mehr, dort geht es nur noch um machtfragen und wer über wen herrscht.

Die reichen die du kennst und ich kenne auch einige die im wohlstand schwimmen können ihren Reichtum haben, aber sie sollten es nicht dafür benutzen einen offenkundigen dekadenten Partytanz a la Sodom und Gomorra ums goldene kalb aufführen und das noch herumtrampelnd auf dem Gemeinschaftsfundament Marokkos und sogar noch ein recht darauf sehen und ganz offen fordern es tun zu dürfen, damit würden sie sich ins eigenen Fleisch schneiden
und es gibt solche schichten und Tendenzen,
das Magazin telquel ist solch ein Beispiel, die denken sie leben in Paris, Nizza oder Monaco,
machten witze über den islam und dem muslim sein, sahen darin sogar ein recht und jammerten im ausland rum als sie erkannten das man das in marokko doch nicht hat, sie stellen zum teil völlig realitätsentfernte Forderungen,
die wenn sie wahr werden würden, ihnen den eigenen boden entziehen würden.
Solche schichten und tendenzen haben komischerweise die größte Angst vor „ den Islamisten“ und dem ISLAM, sie sollten eher angst haben das ihr Herumgetrampel auf das Gemeinschaftsfundament nicht dazu führt, dass es irgendwann einmal durchbricht, den dann wird man erst richtig tief fallen und es würden viele mit herunterfallen, diejenigen die nur darauf herumsaßen und sich darauf ausruhten, und auch diejenigen die versuchen zu reparieren, zu stabilisieren, zu stützen und diejenigen die ganz unten an den Fundamenten sägen wird alles es auf dem kopf fallen.

Es gibt leider diese Eigenschaft des Menschen den wert einer Sache nicht zu erkennen bis sie mal weg ist und dann fängt das jammern an.

@barb

ich danke dir auch.

also ich denke nicht das Marokko richtung untergang zusteuert, aber es könnte und ich befürchte leider das es "unruhiger" wird, aber das sollte dich nicht abhalten nach marokko zu ziehen und dort zu leben. mich überkommen auch ab und wann gedanken nach marokko zu ziehen und ich würde es nicht abhängig machen, ob ich denke das es "unruhiger" werden wird. überall auf dem planeten erde kann einem etwas gutes oder schlechtes geschehen, wenn Allah swt es will. das steht schon geschrieben und die tinte ist trocken.

gruß

gruß