Hallo Ulla,

da habe ich mich dann wohl verlesen, eigentlich fast schade, ich habe gehofft da auch noch mal eine interessante Meinung zu hören.
Gern geschehen, ich sage bzw. schreibe was ich denke (ein Sammelsurium von Erfahrungen, Schlussfolgerungen daraus und aus dem was ich so lese, höre, sehe, erlebe) das ist alles.

Wieso verstehst du die Holocaust-Leugnung nicht?

Wenn jemand nur selbstbewusst genug auftritt und behauptet die Erde ist eine Scheibe, dann wird er welche finden, die ihm das glauben, völlig egal welche Gegenbeweise es gibt. Ganz besonders dann wenn man sich davon Vorteile, in welcher Weise auch immer erwartet.

Dokumentationen ok, aber..., Filme? Bei dem was heutzutage alles so über die Bildschirme flimmert? Auch an realen Nachrichten? Da sind es nur einige Horror-Filme von vielen, und wenn jemand keinen so direkten Bezug dazu hat, alles nur vom Hören Sagen kennt, mal in Geschichte gehört hat, mit Abstand betrachtet...

Der Mensch hat eine ausgezeichnete Verdrängung bis zum "Sowas kann gar nicht wahr sein".. (Wie sonst hätte es damals soviele Mithelfer geben können?), auch die Abstumpfung ist als Selbstschutz normales Programm...

Also warum sollten wir gerade in Ländern die sowieso nicht unbedingt den allerbesten Bezug zu Israel haben die Leugnung nicht verstehen? Es reicht doch schon wenn einer der öffentlichen Personen es behauptet. Es gibt genug, die zumindest noch nicht sehr viel davon gehört haben.
Und wieviele den Holocaust dort nicht kennen oder wirklich leugnen wissen wir noch nicht mal, denn wir sehen ja nur die die Schreien und das was unsere Medien uns zeigen wollen..
(Für mich waren in Marokko die Nachrichten sehr interessant. Obwohl ich so gut wie kein Wort verstanden habe, konnte ich sehen dass die Berichterstattung bei gleichen Themen ganz andere Schwerpunkte hatte, nämlich die der arabischen /islamischen /afrikanischen Länder und eben aus deren Sichtweise)

Viel viel schlimmer und beunruhigender sind die Holocaust-Leugner hier bei uns im eigenen Land, oder nicht? In Österreich, Frankreich, Italien... Oft genug Menschen, die vom Alter her zumindest noch einen Teil davon selber mitbekamen..
Das ist noch viel weniger zu verstehen.
Das ist das worüber wir uns aufregen müssen und wogegen wir angehen sollten.

Liebe Grüße
Claudia