Hallo Ulla und alle,

das ist sicherlich ein brisantes Thema hier, wenn man sieht wie die Karikaturen-Diskussion verlaufen ist und ich kann nur hoffen, oder eher ich wünsche mir, dass die Beiträge so persönlich und leidenschaftlich sie sein sollen, fair und halbwegs sachlich bleiben.

Es wäre sicherlich interessant zu lesen wie unterschiedlich solche Diskussionen wahrgenommen werden von uns, die mit dem Holocaust als Teil ihrer eigenen zu verantwortenden Geschichte aufgewachsen sind und denen, die es "nur" von außen, quasi als Geschichte über andere gehört haben, nicht zu schweigen von den Opfern.

Nicht vergessen sollte dabei werden, dass in "wertes" und "unwertes" Leben eingeteilt wurde und genau wie Juden auch Zigeuner, Homosexuelle, Behinderte... als unwert bezeichnet und vernichtet wurden. Wer das alles nicht glauben will, sollte mal ein KZ besichtigen, die Anlagen und Fotos anschauen und ganz ehrlich, da ist der Karikaturen-Streit trotz allem Verständnis ein Witz dagegen, auch wenn ich die Karikaturen als "Nicht-Moslem" ebenfalls eher von "außen" betrachte und nicht wirklich "fühlen" kann.

Den iranischen Präsidenten halte ich persönlich für böse und gefährlich. Das ist mein Gefühl seit ich ihn das erste Mal auf einem Bild gesehen habe. Alles was ich seitdem von ihm höre, hat noch nicht dazu beigetragen diesen Eindruck zu revidieren.

Viele Grüße
Claudia