hallo

gestern waren wir mit unserem kleinen mohammed beim tbib beldi.
der kleine hat atemprobleme, besonders in der nacht. muss wohl eine art bronchitis sein.
wir waren hier in chaouen bei 2 ärzten, denen ist aber nix anderes als antibiotika eingefallen zu verordnen. das wollte wir dem kleinen erstmal ersparen und da kam es gelegen, dass eine kundin meiner frau das gleiche problem mit einem ihrer kinder hatte und von einem heiler in einem dorf 50 km ausserhalb von chaouen wusste.
der junge dieser frau hatte asthma und musste zeitweise spray benutzen um atmen zu können.
nach der ersten sitzung bei dem heiler hat er das nie mehr gebraucht.
schaden kann's nicht haben wir uns gedacht und uns gestern auf den weg gemacht. nach einer stunde fahrt durch das blühende rif sind wir in dem kaff angekommen und gleich hat einer gefragt, ob wir zum hadsch wollen und uns den weg gezeigt. das war en dann 2 kleine zimmer, eingezwängt zwischen einem lebensmittelladen und einem cafe.
5 oder 6 leute haben in einem zimmerchen gewartet, bis sie drankamen und noch eine menge begleitpersonen sassen im cafe und warteten. das cafe hat keine madelaines verkauft, die musste man sich im laden nebenan holen ;\)
wir mussten nicht lange warten, da wir angemeldet waren und ein freundlicher älterer mann in djelaba rief uns ins behandlungszimmer, das im wesentlichen aus einem tischchen, 2 stühlen und einem durchgesessenen bett bestand.
er fragte was dem kleinen fehlt und meinte dann, dass das kein problem wäre. seine utensilien lagen auf dem tischchen. eine offene dose eines pulvers und ein bündelchen zweige, an einem ende zusammen gebunden. das pulver war gemahlenes hulba (keine ahnung, wie das auf deutsch heissen könnte).
er entblöste den rücken des kleinen und bestreute ihn mit ein wenig pulver, das er dann mit vielen leichten schlägen einklopfte. dabei hielt er das bündel zweige in ca. 20-30 cm entfernung über die stelle, die er bearbeitete.
nun kommt das für mich merkwürdige: es bildeten sich hauchfeine fäden zwischen mohammed und dem zweigbündel. wie spinnenfäden.
diesen vorgang wiederholte er dann erst an beiden ellenbogen, dann an beiden knien und zuletzt auch auf der brust.
jedesmal haben sich diese fäden gebildet.
die ganze prozedur hat vielleicht 15 min gedauert.
er meinte wir sollten in einer woche wiederkommen um zu sehen, ob sich noch fäden bilden. wenn nicht, ist es ok. allerhöchsten würde mohammed 3 sitzungen brauchen. einen preis hat er nicht genannt und wollte auch kein geld annehmen. wir haben ihm dann 50 dh dort liegen lassen.
und jetzt kommt das beste: heute nacht hat unser mohammed geschlafen wie ein engel. kein husten, kein schweres atmen und heute morgen ist er aufgewacht und hat gelacht.

ich bin jetzt mal gespannt, ob der zustand weiter anhält und wir werden auf jeden fall am sonntag nochmal hinfahren.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+