hallo


 Antwort auf:
hier wird argumentiert, karrikaturen über juden werden vom heuchlerischen westen nicht toleriert. der westen ist in der tat heuchlerisch, aber nicht hier. hier scheint mir der westen im einklang mit sich selbst zu sein, denn er geht davon aus, daß der holocaust 6 millionen opfer gebracht hat und daß der totalitarismus minderheiten wie schwarze, homosexuelle, zigeuner etc. zu vernichten plante, woher das heilige prinzip von minderheitenschutz, welches in den westlichen demokratien verankert ist und welches die moslems selbst in anspruch nehmen, um ihre interessen zu vertreten und um ihre belange zu verteidigen. man kann dies in frage stellen, wie unzählige arabische und islamische zeitungen tun, aber das ist eine andere geschichte.
dann frage ich mich aber, warum man die grenzen der meinungsfreiheit nicht anhand von karikaturen über schwarze, schwule oder juden (die dänen haben ja keine juden vergast, die müssten da ja unbelastet sein) ausprobiert.
vielleicht, weil es halt so schön einfach ist, einer volksgruppe, die sowieso im generalverdacht steht, noch eins draufzugeben. man selbst ist ja dann auf der sicheren seite. dasselbe prinzip liegt auch den antisemitischen karikaturen zugrunde. man wusste sich mit der vorherrschenden meinung einig und dachte es kann ja nicht viel passieren.

das ging in die hose und nun ist die empörung gross.

ich glaube immer mehr, dass man antijüdische karikaturen nicht toleriert, weil sie salz in die eigenen wunden streuen. mehrheitenschutz sozusagen.

gruss
Najib

ps:
cesara
 Antwort auf:
@Najib

Wenn man es als Provokation empfindet, warum lässt man sich provozieren?
Und wenn man sich schon provozieren lässt, warum reagiert man dann wie gewünscht und zeigt nicht lieber, dass es nicht so ist?

Dazu müsste man natürlich erstmal "die Luft anhalten, bis 10 zählen um den spontanen Unmut verrauchen zu lassen" und sich dann gut überlegen wie man darauf reagiert, oder ob es sich überhaupt lohnt zu reagieren.

Genau das wird aber verhindert durch gezieltes Anheizen.
lies dir mal meine postings auf der ersten seite durch, dann wirst du feststellen, dass ich genau deiner meinung bin.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+