Hallo Jm und alle,

ich habe mir schon überlegt, ob wir hier "im Westen" vielleicht nur zu aufgeklärt, abgestumpft, zu gleichgültig solchen "Beleidigungen" gegenüber sind?

Auf der anderen Seite, solche Karikaturen spiegeln ja irgend eine Meinung, einen Meinungstrend wider. Sie sind nicht völlig aus der Luft gegriffen. Also sollte man schauen wie es dazu kommt, wo solche Meinungen entstehen und wie man dagegen wirken kann, dass sie sich nicht noch mehr breit machen.

Das geht aber ganz bestimmt nicht so, wie es jetzt geschieht.

@Najib

Wenn man es als Provokation empfindet, warum lässt man sich provozieren?
Und wenn man sich schon provozieren lässt, warum reagiert man dann wie gewünscht und zeigt nicht lieber, dass es nicht so ist?

Dazu müsste man natürlich erstmal "die Luft anhalten, bis 10 zählen um den spontanen Unmut verrauchen zu lassen" und sich dann gut überlegen wie man darauf reagiert, oder ob es sich überhaupt lohnt zu reagieren.

Genau das wird aber verhindert durch gezieltes Anheizen.

Wie ich oben schonmal sagte: Jetzt haben bestimmt viel mehr Menschen die Karikaturen gesehen, als es sonst der Fall gewesen wäre (sie erlangen jetzt eine traurige, in die Geschichte eingehende, völlig unmasstäbliche Berühmtheit) und was noch schlimmer ist, ich bin überzeugt davon, dass genug dabei sind, Partei ergreifen und "mitkämpfen", die die Karikaturen noch nicht mal gesehen haben.

Das alles ist noch viel mehr als absurd.

Viele Grüße
Claudia