najib,

das mittelalter hat die menschheit überwunden. sie hat nun den anspruch, möglichst lang und möglichst gesund zu leben, und dies nicht so sporadisch, sondern unter kontrolle und steuerung.

ich freue mich sehr, dass deine familie soviel robustheit aufweist, allerdings sprechen wir hier im allgemeinen sinne und ich denke nicht, dass schwangere frauen gut beraten sind, einfach so zu fasten, wenn du an medizin und wissenschaft glaubst.

sieht man sich die gesundheit marokkanischer frauen und kinder an, ist einiges auf manglende gesundheitliche pflege zurückzuführen, dazu gehört die mangelnde richtige ernährung auch während ramadan. fast alle frauen verlieren ihre zähne und leiden unter arthrose in einem frühen alter, weil sie sich während der schwangerschaft nicht richtig ernähren.

man kann die menschen nicht einfach so der natürlichen evolution überlassen und bein denen, die (gut) überleben, behautpen, wie robust sie doch sind.

drake, es ist einfach und faktisch nicht logisch, die fähigkeiten eines fastenden mit denen eines nicht fastenden zu vergleichen. dies kann nur in spezifischen fällen und unter präzisen bedingungen getan werden, etwa die sportliche leistung eines weltfastenden, aber nur bei der betreibung von sportarten mit regelmässigen rhytmen wie das laufen (im gegensatz zum hastigen tennis etwa).

allgemein denke ich muss das thema wissenschaftlich richtig beleuchtet und nicht länger wie ein tabou behandelt werden. und das muss nicht unbedingt gegen die religion stehen.

gruss
jm