@Josi

 Antwort auf:
Ich würde gerne auch noch einen Terminus hier entfernen, der immer wieder benützt wird:

"von mir leben ganze Familien"

bzw.

"das ernährt ganze Familien"
Es ist aber so. Da lebt ein Marokkaner in ärmsten Verhältnissen in Deutschland. Arbeitet in 2 Jobs und schickt alles Geld nach Marokko zur Familie.
Dieses ist kein Einzelfall. Wenn man 350€ nach Marokko schickt dann kann davon eine Familie leben. Deshalb ist der Satz schon richtig.

 Antwort auf:
daß viele Patrone (auch Deutsche in Marokko) grundsätzlich erst nach drei Monaten ihre Arbeiter bezahlen oder sie dann nach getaner Arbeit auf die Strasse setzen, wartet nur noch auf die Begründung, daß das ja im Sinne dieser Arbeiter wäre, schliesslich würden sie das Geld sowieso nicht richtig auszugeben wissen - abgesehen davon, daß ganze Familien davon leben (müssen).
Ja sowas ist schon sehr hart. Aber es hat Methode.
Ebenso wie in Deutschland wo man 2 Tage Probe arbeitet ohne entlohnt zu werden.

@Eomanis

 Antwort auf:
Sicherlich ist es richtig dass Europàer kein Visa benoetigen ,dennoch bist Du von Deiner Ein bis zur Ausreise im Behoerden-Computer und somit jederzeit kontrollierbar.
Deine Ein und Ausreise ist kontrollierbar. Wo du aber bist ist nicht kontrollierbar (nur deine Angaben kann man kontrollieren). Ich denke man sollte da noch nachbessern.
Du kannst bei Einreise irgendein Hotel oder eine sonstige Adresse angeben. Das hat keine Konsequenzen. Niemand überprüft das.
Wer nichts zu verbergen hat den sollte das auch nicht stören.


 Antwort auf:
Die Verschàrfung der Visa bestimmungen(fùr D) begannen lange vor den Skandalen im Osten.
Das ware leichte Verschärfungen. Vor dem Skandal konnte ich jemanden ohne Arbeit und Vermögen einladen. Niemand zweifelte die Rückkehrbereitschaft an. Heute langt nicht mal mehr ein sicherer Job und viel Geld.