@Elvire

Als Marokkaner in Belgien lebst du wesentlich besser als in italien oder Spanien. \:\)


 Antwort auf:
stimmt das?, denn die neuen "EU-Länder" brauchten bis vor kurzem noch das Visum oder hat sich das geändert?
Folgende europäische Länder brauchen ein Visum:
Moldavien, Bosnien, Montenegro, Serbien, Bosnien, Albanien, Faeröer Inseln und Mazedonien.

Ich hoffe dass die Aufzählung langt.


 Antwort auf:
wobei der grösste Unterschied wohl darin besteht, dass "der Ausländer" in Marokko keinerlei Ansprüche auf eine monetaire Unterstützung seitens des marok. Staates hat - in welcher Notsituation sich er auch befinden mag.
Ein Marokkaner der dem Sozialstaat zur last fällt (ohne Arbeit) kann jederzeit abgeschoben werden. Internationale Abkommen ermöglichen das. Es gibt auch schon ein Urteil welches das bestätigte.
Marokko ist kein Sozialstaat oder willst du das Deutsche Sozialhilfeempfänger in Marokko leben und der marokkanische Staat das dann zahlt?


@Mimhaat

 Antwort auf:
Ja, so rum macht das Sinn... aber lohnt es sich auch, einen sicheren Job in Marokko aufzugeben, um irgendwo illegal in Spanien Orangen zu pflücken? Von mir aus auch was anderes, sollte nur ein Beispiel sein - es geht mehr um die Lebensbedingungen, die sich daraus ergeben (vielleicht kann ich daraus auch Argumente ziehen um einen marokkanischen Freund von seinen Fantasien abzubringen ).
De meisten Marokkaner zählen zur jüngeren Generation. Viele habe einen guten Schulabschluss und eine Ausbildung. Arbeit gibt es aber so gut wie keine (es sei denn mit Vitamin B). Sie wohnen weiter bei den Eltern, die weiterhin Kinder ernähren müssen obwohl diese erwachsen sind.
Ich kenne viele die einen Job suchen aber immer auf Absagen stoßen. Dass diese irgendwann einmal sich enschließen Marokko zu verlassen ist doch dann normal.


 Antwort auf:
Mal eine andere Frage - wieviel ist denn ein "gutes" Gehalt in Marokko??
Auch ein dehnbarer Begriff, aber ich meine ein im Durchschnitt liegendes, mit dem man eine eigene Familie über die Runden bekommt, ohne Luxus.
Ich nenne dir ein paar Extreme.
KFZ-Mechaniker: 1500DH; Koch im franz. Internat: 5000DH (mit freier Unterkunft); marokk. Lehrer in Botschaft in Europa: 20000DH; Krankenschwester: 3500 DH;
Dann gibt es Leute die arbeiten und der Chef zahlt nicht.